In diesem Schuljahr hat sich die Theater-AG eine Kriminalgeschichte ausgesucht: Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Für unser Stück haben wir die Geschichte ein wenig verändert.

Der Postbote bringt der Großmutter ein Päckchen. In dem Päckchen ist ein Geschenk von Kasperl und Seppel: eine Kaffeemühle. Die Kaffeemühle kann das Lieblingslied der Großmutter spielen. Räuber Hotzenplotz hört die schöne Musik und kommt zu der Großmutter in den Garten. Er will die Kaffeemühle unbedingt haben und entreißt sie der Großmutter zu guter Letzt. Die Großmutter fällt in Ohnmacht, nachdem sie bis 999 gezählt hat. Kasperl, Seppel und der Wachmeister Dimpfelmoser kommen geeilt. Der Wachtmeister nimmt ein Protokoll auf und verspricht, dass er den Räuber fangen und die Kaffeemühle zurückbringen wird.

Kasperl und Seppel haben eine eigene Idee. Sie wollen den Räuber überlisten. Sie füllen in eine Kiste Sand und schreiben „Vorsicht Gold“ darauf. In der Kiste ist ein Loch, der Sand soll ihnen den Weg zur Räuberhöhle weisen.

Nachdem Räuber Hotzenplotz seine Morgengymnastik gemacht hat, legt er sich auf die Lauer. Er überfällt Kasper und Seppel und trägt die Kiste in seine Höhle. Wütend entdeckt er den Sand. Kasperl folgt der Sandspur zur Höhle. Räuber Hotzenplotz nimmt Kasperl gefangen. Er will ihn als Diener an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkaufen.

Der Zauberer kauft Kasperl für einen Sack Schnupftabak ab, nachdem er gemerkt hat, dass Kasperl wirklich sehr dumm ist. Petrosilius Zwackelmann kann zaubern, aber nicht Kartoffel schälen. Und er liebt doch Kartoffeln! Kasperl soll Kartoffeln für ihn schälen. Kasperl versucht zu fliehen, als der Zauberer in seinem Studierzimmer neue Zaubersprüche studiert. Er entdeckt eine Tür „Einritt streng verboten“ und noch eine „Einritt strengstens verboten“ und noch ein… Dahinter entdeckt er die Fee Amaryllis. Die Fee mit ihrem Feenstab lässt das Schloss des Zauberers einstürzen. Der Zauber wird darunter begraben. Dann kümmert die Fee sich um Räuber Hotzenplotz und zaubert ihn samt Kaffeemühle her. Wachtmeister Dimpfelmoser nimmt ihn fest und bringt ihn ins Gefängnis. Anschließend bringt er der Großmutter ihre Kaffeemühle zurück. Großmutter ist überglücklich!

Felix hat die Großmutter gespielt, Louis den Postboten, Justin Kasperl und die Fee Amaryllis, Shalia Seppel, Lea den Räuber Hotzenplotz, Engjell den Wachtmeister Dimpfelmoser und Leon den Zauberer Petrosilius Zwackelmann.

Neben den Proben haben wir auch einige Requisiten hergestellt: die Kiste “Vorsicht Gold”, die Kartoffeln für Petrosilius Zwackelmann und die sieben Säbel für Räuber Hotzenplotz.