Lennox, Jasper, Felix, Louis, Lukas, Sayina und Leonora hatten sich für die Projektwoche die Gruppe “Bäcker” ausgesucht. Wir haben in der Woche verschiedene Rezepte ausprobiert. Außerdem haben wir uns die Zutaten angesehen und die Gebärden dazu geübt. Dafür haben wir jeden Morgen das Lied gesungen “Was zu backen wäre prima…”.

 

Montag

Am Montag war der Teig bereits vorbereitet. Leider hatte Frau Twer den Zucker im Hefeteig für die Rosinenschnecken “vergessen”. Also haben wir den Hefeteig noch einmal kräftig durchgeknetet und Hagelzucker hinzugefügt. Anschließend haben wir Rollen und daraus Schnecken geformt. Am Dienstag haben wir die Rosinenschnecken im Forum verteilt. Sie waren sehr lecker! Am Ende haben wir im “Einkaufsladen” bereits die Zutaten für Dienstag eingekauft…

Dienstag

Am Dienstag wurden in der “Backstube” zwei Rezepte gebacken: Amerikaner und Sprudelkuchen. Wie man sieht hatte Lennox große Freude, mit dem Schalter den Mixer über den PowerLink am laufen zu lassen!

Mittwoch

Am Mittwoch wurden die Amerikaner und der Sprudelkuchen verziert. Dafür haben wir Zuckerguss angerührt und in unseren Lieblingsfarben eingefärbt. Mit Streuseln, Schmetterlingen und Perlen wurden unsere Kuchen sehr farbenfroh! Zum Schluss haben wir uns einen Film über die Arbeit in einer großen Bäckerei angesehen.

Donnerstag

Die Zeit in dieser Woche verging im Flug! Am Mittwoch mussten wir uns entscheiden: Brot oder Waffeln. Die Abstimmung war eindeutig: Waffeln! Und am Donnerstag bereiteten wir den Teig vor und backten mehr Waffeln als wir essen konnten…