Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Im Jahr 2019 hat die Abschlussstufe wieder am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Als Projektthema haben wir „Benimm dich doch! – Aber warum“ gewählt. Zuerst haben wir eigene Benimmregeln aufgestellt. Dann haben wir Leute, die so alt wie unsere Großeltern sind, befragt, welche Regeln sie kennen und welche Regeln ihnen wichtig sind. Das haben wir auf Video aufgenommen. Nachdem wir ein Drehbuch geschrieben hatten, ging es an die Filmaufnahmen. Diese waren sehr anstrengend. Manchmal mussten wir einzelne Szenen sehr oft wiederholen.

Aber… es hat sich gelohnt. Mit unserem Videobeitrag gehören wir zu den glücklichen Gewinnern von 250 Euro! Insgesamt haben rund 2500 Klassen teilgenommen und die Abschlussstufe hat einen der vorderen 100 Plätze belegt. Wir sind sehr stolz und freuen uns auf das nächste Mal, denn… es hat viel Spaß gemacht!

Nina und Tessa