Am 07.03.2019 machte die Rabenklasse einen Besuch ins Kindermuseum “Zinnober” in Hannover. Die Raben hatten im Sachunterricht schon fleißig Türme, Mauern und Brücken mit unterschiedlichen Bausteinen gebaut. Jetzt stand der Besuch in der Themenstellung „Platz da?! Kinder machen Stadt“ an. Mit der S-Bahn und Straßenbahn ging es nach Hannover Linden. Dort wurden wir freundlich von Ilka begrüßt. Auf der Baustelle brauchte man einen Helm und eine Warnweste. Nachdem alle die Sicherheitskleidung angezogen hatten, durfte gleich los gebaut werden.

Ein großes Highlight war der Baukran. In Teamarbeit mit vielen Kindern wurde ein Haus gebaut. Zuerst mussten die großen Schaumstoffsteine an den Kran gehängt werden. Mit einer Drehung des Krans kam der Stein zur Baustelle. Dort wurden Mauern gebaut, die zum Schluss mit unterschiedlichen Vorhängen dekoriert wurden.

Im Architektenbüro zeichneten die Kinder an beleuchteten Tischen. Außerdem puzzelten sie eine große Häuserfassade. Eine große Murmelbahn zum selber bauen stellte symbolisch die Wasserleitungen im Haus da.

Überall gab es verschiedene Bau ecken mit unterschiedlichen Materialien. So entstanden die verschiedensten Kunststücke. Toll war auch die Riesen-Seifenblase. Im Abschlusskreis berichteten alle von dem tollen Tag im Kindermuseum!