Die Bärenklasse war Ende März auf ihrer ersten Klassenfahrt! Es ging mit den Öffis in das Naturfreundehaus nach Hannover. Und dort ließen sie es sich richtig gut gehen…

Montag, den 25. März

Heute ging es endlich los! Unsere Klassenfahrt zusammen mit der Rabenklasse! Leider sind Aaron und Lennart krank! Nach dem Frühstück in der Schule sind wir mit der S-Bahn nach Hannover gefahren und dann weiter mit der Straßenbahn zum Naturfreundehaus.

Passend zum Mittagessen sind wir dort angekommen. Welch eine Überraschung: wie in der Schule gibt es dort montags Nudeln mit Soße! Mit dem Teller konnte man zum Buffet gehen und sich Nudeln, Salat und später den Nachtisch holen. Das hat prima geklappt!

Nach dem Mittagessen haben wir unsere Koffer ausgepackt und die Betten gemacht. Nach der Mittagspause haben wir unsere Badesachen gepackt und sind mit der Straßenbahn zum Nord-Ost-Bad gefahren. Dort hatten wir viel Spaß im Wasser: planschen, spritzen, rutschen und vielleicht auch schon einmal die Nase untertauchen…

Nach dem Abendessen waren einige schon zum Schlafen müde. Aber wir haben uns noch einmal unsere Regensachen angezogen und haben den Spielplatz am Haus ausprobiert.

 


Dienstag, 26. März

Die erste Nacht auf der Klassenfahrt war ziemlich gut! Gleich nach dem Aufstehen wurde schon gelesen und gespielt… Morgens gab es ein leckeres Frühstücksbuffet. Und auch Brötchen mit Nutella oder Marmelade!

Nach dem Frühstück sind wir mit der Straßenbahn zum Zoo Hannover gefahren.

Im Zoo haben wir Liza mit ihrer Großmutter getroffen. Als erstes haben wir eine Fahrt mit dem Boot im Sambesi-Park gemacht. Das war so toll, dass wir gleich noch eine Fahrt gemacht haben.

Wir haben viele spannende Tiere gesehen: Pelikane, Flusspferd… Und weiter ging es auf unserem Weg durch den Zoo!

 

Vor dem Mittagessen unser „Fototermin“!

 

 

 

 

 

 

Zum Mittagessen waren wir im „Restaurant“ Mullewapp und haben viele Pommes mit viel Ketchup und viel Mayonnaise gegessen. Danach ein wenig Pause im Bällchenbad! Auf dem Weg zum Zooausgang gab es noch ein Highlight: Trecker fahren! Und ein wenig Sport!

 

 

Als wir wieder im Naturfreundehaus angekommen sind, gab es tolle Muffins. Die hat die Mutter von Kaan für uns gebacken, vielen Dank! Zum Abendessen gab es leckere Kürbissuppe. Ahmad und Rahim waren ein gutes Team. Sie hatten die Idee, die Suppe mit der Gabel zu essen. Die Suppe war noch zu heiß. Anschließend halfen sie sich gegenseitig beim Saubermachen.

Später gab es noch „Seifenblasen bei Night“. Und dann schon unsere letzte Nacht auf Klassenfahrt!

 


 

Mittwoch, den 27. März:

Und schon ist es Mittwoch! Ein wenig müde und hilfsbereit geht es in den Tag und zum letzten Mal Nutella-Brötchen… Mit Straßenbahn und S-Bahn ging es wieder zurück zur Schule nach Mellendorf.

In der Schule war dann „Wellness“ angesagt im Bällchenbad und im Snoezelenraum. Es war eine sehr schöne erste Klassenfahrt für alle Bärenkinder und Erwachsenen!

zurück zum Start