Vom 25. – 27. März 2019 fuhr die Rabenklasse mit der Bärenklasse in das Naturfreundehaus Eilenriede in Hannover. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Schule reisten wir mit der S-Bahn und der Straßenbahn an. Das Gepäck wurde mit dem Schulbus transportiert und wartete schon auf uns. Pünktlich zum Mittagessen erreichten wir unser Ziel und was für ein Glück: „Es gab Nudeln mit Tomatensoße!“. Die Raben kannten das Haus schon von der Klassenfahrt im vergangenen Jahr. In diesem Jahr hatten wir die Zimmer aber in einem anderen Haus. Den gemütlichen Gruppenraum unterm Dach aus dem letzten Jahr haben wir alle vermisst.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, folgte schon das nächste Highlight: Es ging in das Nord-Ost-Bad zum Schwimmen. Im Wasser fühlten sich alle wohl und plantschten ausgiebig. Besonders toll waren die Rutsche, der Whirlpool und die Planschboote. Nach dem Schwimmen waren alle kaputt. Beim Abendessen stärkten wir uns nochmal, damit wir den Spielplatz vom Naturfreundehaus erforschen konnten. Dann ging es ab ins Bett!

Am nächsten Tag war unser großer Ausflug in den Zoo geplant. Letztes Jahr konnten wir aufgrund des schlechten Wetters nicht in den Zoo fahren. Jetzt stand dem Ausflug nichts mehr im Weg. Der Bollerwagen wurde gepackt und los ging es mit der Stadtbahn. Die Bootsfahrt auf dem Sambesi in „Afrika“ machte uns viel Spaß. Wir sind gleich zweimal nacheinander gefahren. Dann wurde die „Safari“ zu Fuß fortgesetzt.

Eine Pause vom Laufen gönnten sich alle in „Kanada“ bei der Robbenshow. Dort machten Seelöwen und Kegelrobben tolle Kunststücke. Ein Seeadler flog direkt über uns. Nancy war sehr mutig und meldete sich, um an der Show teilzunehmen. Sie musste an einem Seil ziehen und daraufhin klappte ein Bild vom Seeelefanten auf. Toll!!

Nach dem Mittagessen (ganz viele Pommes) kletterten und tobten wir auf dem Abenteuerspielplatz. Da gab es für jeden etwas zu entdecken. Abends fielen dann alle in die Betten.

Am Mittwoch mussten leider schon wieder die Zimmer geräumt werden. Aber zwei tolle Programmpunkte standen noch auf dem Plan. Zuerst ging es in das „Zoo Panorama“, wo wir direkt in eine Regenwaldlandschaft eintauchten. Es wurde dunkel und hell und wir sahen viele Pflanzen und Tiere. Nach einem Spaziergang durch die Eilenriede, gab es leckeres Mittagessen bei Henrike. Da merkte Joshi plötzlich, dass er seine Babypuppe auf dem Weg verloren hatte. So ein Unglück! Gleich ist ein Erwachsener mit dem Fahrrad den Weg zurück abgefahren. Die Puppe wurde wiedergefunden – so ein Glück! Mit der Straßenbahn und S-Bahn ging es dann zurück zur Schule. Wow, was für eine aufregende Zeit!