Am 13. Mai haben wir einen Ausflug zum Naturfreundehaus in Hannover gemacht. Im März waren wir schon einmal dort, und zwar auf unserer ersten Klassenfahrt. Leider waren Aaron und Lennart damals krank. Aber dieses Mal hat alles geklappt: Wir konnten Aaron und Lennart das Naturfreundehaus zeigen!

Wir sind mit der S-Bahn nach Hannover gefahren. Im Naturfreundehaus haben wir zunächst in der Sonne gepicknickt. Das war herrlich! Danach kam Annette von der Naturfreundejugend. Mit ihr zusammen haben wir eine Entdeckungstour durch die Eilenriede gemacht. Wir haben Tierstimmen gehört, besondere Pflanzen gerochen sowie gesehen (eine „selbstklebende“ wurde unser „Waldorden“!), eine Weinbergschnecke entdeckt, uns mit Hilfe von Spiegeln den „Waldhimmel“ angesehen und später kleine Tiere gesucht und in Lupengläsern beobachtet (Spinnen, Asseln etc.). Nach dem „Forschen“ wurden wir noch „Künstler“: jeder konnte ein „Waldbild“ gestalteten ein.

Ein großer Genuss war wieder das Buffet beim Mittagessen im Naturfreundehaus!