Wir, das sind Natalie, Michelle, Lara und Marius, besuchen zurzeit die Alice-Salomon Schule Hannover und machen dort eine Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger/in. In diesem Zusammenhang war es unsere Aufgabe, im zweiten Lehrjahr eine Kooperation zwischen zwei unterschiedlichen Einrichtungen herzustellen, um im Anschluss ein gemeinsames Projekt mit dem Thema „Inklusion“ durchzuführen.

Mit der „Schule unter den Eichen“ und der Seniorenresidenz „MediCare“ fanden sich zwei Partner, mit denen sich dieses Projekt optimal realisieren ließ. Von beiden Einrichtungen fanden sich jeweils vier Teilnehmer/innen zusammen, welche an der gemeinsamen Arbeit teilnahmen. Der Inhalt bestand darin, ein Tast-, sowie ein Hörmemory herzustellen. Diese dienen zur Anregung der unterschiedlichen Sinne und lassen sich wunderbar kreativ gestalten.

So trafen wir uns immer freitags Vormittag in der Seniorenresidenz „MediCare“ und arbeiteten zusammen. Gemeinsam wurde gebastelt, gemalt, gekleistert und am Ende entstanden zwei wirklich tolle Memorys, welche jetzt in der Schule unter den Eichen seinen Platz finden werden.

Während des gesamten Projektes waren wir stets beeindruckt, wie viel Spaß und Freude die Teilnehmer/innen an den Tag legten und können uns für die tolle Mitarbeit nur bedanken. Man hatte durchweg den Eindruck, dass die Teilnehmer/innen gerne dabei sind und dies ist die schönste Anerkennung, die wir für diese Projektarbeit bekommen konnten.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Teilnehmern/innen!

Außerdem bedanken wir uns bei der Schule unter den Eichen für die Teilnahme, sowie für das Engagement von Jörg Pollen und Ulrike Dörries, die uns bei dem Projekt mitbegleitet haben.

Ein besonderer Dank gilt auch der Senirorenresidenz „MediCare“, die uns die Räumlichkeiten sowie viele der nötigen Materialien zur Verfügung gestellt haben. Hier richtet sich ein expliziter Dank an Frau Sachse für die Organisation und an Stefan, der uns bei den jeweiligen Treffen geholfen hat.