In der Tanzgruppe haben wir – Enes, Lennart, Mija, Nancy, Shirihan und Yezda mit Imke, Jessika und Friederike – die Welt der Berufe tanzend kennengelernt.

Am Montag ging es mit dem Beruf des Malers los: Mit einem Pinsel in der Hand, wurde im Rhythmus zu „(Ich bin der) Maler Pinselstrich“ eine erste kleine Choreografie eingeübt. Es war gar nichts so leicht, mit allen gleichzeitig den Pinsel von oben nach unten und von rechts nach links zu schwingen. Natürlich blieb es nicht dabei, sich im Musikraum ohne Farbe gemeinsam zu bewegen. Wie echte Maler haben wir nach dem Tanzen noch im Matschraum ein Haus aus Pappe kunterbunt angemalt.

Die Feuerwehr durfte als spannende Berufsgruppe beim Tanzen auch nicht fehlen. Mit einem Feuerwehrschlauch lernten wir  am Dienstag gemeinsam den Feuerwehrtanz zu dem Lied „(Ich wär so gern ein) Feuerwehrmann“. Damit der Tanz auch einmal auf einer Bühne mit einem Bühnenbild  gezeigt werden kann, beklebten wir das am Vortag bemalte Haus mit großen Flammen aus Krepppapier.

Am Mittwoch lernten wir den Beruf des Pizzabäckers mit dem Lied ( kennen. Nachdem wir alle leckere Pizzen gebastelt haben, wurden diese später im Tanz als Requisiten eingesetzt.

Donnerstag haben wir die Tänze fleißig geübt und entschieden, gleich zwei Tänze – nämlich den Maler- und den Feuerwehrmanntanz am nächsten Tag aufzuführen. Wegen des Stromausfalls wurde das Ganze dann auf Mittwoch verschoben. Da war die Aufführung vor der ganzen Schule trotz der langen Pause über Pfingsten ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.