Am 13. Mai 2019 machte sich die Abschlussstufe voller Vorfreude auf den Weg in die Lüneburger Heide nach Fintel: das Ziel unserer diesjährigen Klassenfahrt.

Nachdem wir die Schlüssel zum Haus bekommen hatten, ging es an die Zimmerverteilung. Nikalas und Patrik bekamen ein Doppelzimmer. Leon, Pascal und Miguel bildeten ebenfalls eine Schlafgemeinschaft. Nina und Dana hatten jeweils ein Einzelzimmer. Herr Ruddat und Ismail waren ebenfalls Roombuddies.

Nun stand eine erste Ortsbegehung an und zur Einstimmung auf die gemeinsame Zeit spielten wir eine Runde Minigolf.

Am Abend gab es die erste Mahlzeit im Restaurant. Es gab ein riesiges Buffet, an dem wir auch in den nächsten Tagen unsere Bäuche bis zum Platzen füllen konnten. Das Essen war echt lecker und es war immer für alle etwas Tolles dabei. Nach dem Essen gingen wir in die Tropenhalle. Dort gab es Schlager vom Feinsten und in den nächsten Tagen erarbeiteten sich besonders die jungen Herren den Ruf hervorragende Tänzer zu sein.

Müde, doch sehr zufrieden gingen wir zu später Stunde zurück in unser Ferienhaus und verbrachten eine erholsame Nacht in den gemütlichen Betten.

Die weiteren Tage auf Klassenfahrt waren super. Wir spielten Minigolf und Bowling. Wir waren schwimmen, übten uns im Bogenschießen und beim Linedance. An den Abenden gab es tolle Veranstaltungen in der Tropenhalle. Schlagerdisco, Krimi-Theater und ein Interpret verschiedener Musikstars brachten uns alle zum Lachen und Tanzen.

An einem Nachmittag waren wir mit einem Trecker unterwegs. Im sogenannten Heideexpress konnten wir bei Livemusik und kühlen Gertänken die Landschft bewundern.

Die meiste Zeit auf Klassenfahrt verbrachten wir im Resort und nutzten die tollen Angebote. Am Mittwoch jedoch war sehr gutes Wetter. Wir verließen Fintel und fuhren mit dem Bus ins Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Dort wanderten wir entlang eines kleinen Baches und genossen den schönen Anblick der Heidelandschaft.

Insgesamt war es eine super Klassenfahrt und wir wären gerne länger geblieben, doch leider mussten wir am Freitag, nach einem wieder mal üppigen Frühstücksbuffet, Abschied nehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stiftung für Menschen mit Behinderung in der Wedemark für die großzügigie finanzielle Unterstützung!

Eines steht fest: Wir kommen wieder!