Während der Projektwoche haben wir spielerisch und mit vielen praktischen Erfahrungen, dank der Freiwilligen Feuerwehr Mellendorf, den Beruf des Feuerwehrmannes und der Feuerwehrfrau kennengelernt. Die Feuerwehrgruppe war mit den Schülern/-innen: Lea, Jarno, Achmad, Aaron, Phil, Lena, Kyan, Engjell, Luca, und Leon, aus den Jahrgangsstufen eins bis acht sehr gut besetzt.

Am Montag starteten wir im Klassenraum der Rabenklasse mit einer Vorstellungsrunde und unseren persönlichen Wünschen, was wir in dieser Woche von diesem spannenden Beruf erfahren möchten. Danach wurde die Gruppe in zwei Kleingruppen aufgeteilt. Die einen führten in der Turnhalle spielerisch Übungen, zu den vier Grundtätigkeiten der Feuerwehr durch: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Die anderen haben in der Klasse aus Handabdrücken Feuerwehrmänner/-frauen und aus Eierkartons Feuerwehrautos gestaltet.

Am Dienstag ging es dann zum ersten Mal zur Freiwilligen Feuerwehr Mellendorf. Heute stand der Programmpunkt „Fahrzeuge“ auf dem Plan. Als wir eintrafen, stand bereits das Löschfahrzeug und die große Drehleiter auf dem Hof. Der Korb ragte 24m in die Luft – das war aufregend! Herr Cord Hanebuth empfing uns sehr freundlich, zeigte uns alle Fahrzeuge der Feuerwehr und beantwortete jede Frage. Die Schüler/innen durften eigenständig die Rolltore des Fahrzeuges öffnen, um zu erkunden, was für Material sich auf dem großen Auto befindet. Ganz besonders toll waren die Schläuche und Strahlrohre.

Am Mittwoch stand die Einsatzkleidung der Feuerwehr auf dem Plan. Am Morgen besuchten uns zwei Feuerwehrfrauen bei unserem Theaterstück im Forum, um ihre Einsatzkleidung mit Atemschutzgeräten zu präsentieren. Wow – die sahen toll aus!

Als wir unseren zweiten Tag bei der Feuerwehr verbrachten, durften wir alle in die neue Einsatzbekleidung der Feuerwehrleute schlüpfen. Mit Helm, Jacke und Hose ausgerüstet, setzen wir uns auf das Löschfahrzeug. Jetzt fühlten wir uns alle, wie richtige Feuerwehrmänner und -frauen und hatten bei der Modenshow unglaublich viel Spaß.

Donnerstag begleitete und die Freiwillige Feuerwehr ein letztes Mal durch unsere Projektwoche. Diesmal durften alle Kleinen und Großen die Kübelspritze ausprobieren. Das war ein Spaß, das Wasser im hohen Bogen über die Straße zu spritzen! Um die Wartezeit zu verkürzen durften sich alle Anderen daran versuchen einen C-Schlauch fachgerecht auszurollen. Das war gar nicht so einfach, wie es aussah. Nachdem alle an der Reihe waren, durften wir das große Feuerwehrhaus erkunden. Hier gab es viele Räume: das Gerätehaus, den Besprechungsraum, die Atemschutzgerätekammer, in der die Druckluftflaschen neu befüllt werden und die Atemmasken gesäubert und auf Löcher kontrolliert werden. Zurück in der Schule wurde bei einer Reflexionsrunde besprochen, was wir in der Woche gelernt haben und was uns besonders gut gefallen hat. Zum Abschuss erhielt jedes Kind einen Orden zum „Brandschutzmeister/Brandschutzmeisterin“. Die Freiwillige Feuerwehr Mellendorf schenkte uns ein tolles Erinnerungsfoto und ermunterte alle Klassen, sie nochmal zu besuchen.

Was für eine gelungene Projektwoche!