An der Projektgruppe Floristik haben Aram, Joshua, Justin, Koray, Shalia und Wanda zusammen mit Frau Ahrendt, Frau Dörries und Herrn Pollen teilgenommen. Am Donnerstag ist Verena zum Glück eingesprungen.
Als Einstiegsritual haben wir jeden Morgen zuerst mit einer kleinen Meditation mit Musik gestartet. Dazu haben wir einer nach dem anderen eine Blüte oder Schwimmkerze in eine Wasserschale gelegt.
Am Montag haben wir erst Moos gesammelt. Anschließend sind wir dann noch ins Feld gegangen und haben uns Material, d.h. verschiedene Gräser und ein paar Blumen, für die weitere Arbeit gepflückt.
Unsere Schätze fanden dann gleich Verwendung im ersten Gesteck. Wir haben mit Steckmoos wunderbare Gestecke aus den Gräsern sowie bereitgestellten Edelblumen (Rosen, Gerbera, Nelken usw.) erstellt. Das Steckmoos wurde noch mit Moos verdeckt und ein Juteband um die Schale gebunden.
Am Dienstag wurde handwerklich gearbeitet. Jeder hat in eine Baumscheibe Löcher für Blumen mit einem Akkubohrer gebohrt. Dazu wurden in mehreren Bohrgängen die Löcher mit immer größeren Bohrern vergrößert. Die fertigen Scheiben wurden auf Gläser gelegt. Jedes Loch wurde mit einer Blume oder einem Gras befüllt.
Diejenigen, die gerade nicht bohren konnten, haben fleißig Blumen für unser großes Bild gebastelt.
Am Mittwoch haben wir einen Besuch bei der Gärtnerei Borgas in Mellendorf gemacht. Da gab es wirklich viel zu sehen! Verschiedenste Dekomaterialien und in den sehr warmen Gewächshäusern ein Blütenmeer in Regenbogenfarben auf langen Tischen. Draußen haben wir sehr interessante Pflanzen entdeckt und gesehen, wie die Pflanzen und Blumen gegossen werden. In der Floristikabteilung wurden die Blumen in einem Kühlraum frisch gehalten. Da war es wegen der Kühlanlage nicht nur kalt, sondern auch etwas laut.
Eine Floristin hat uns gezeigt, wie Sträuße professionell gebunden werden. Vielen Dank dafür!!
Der Gärtnereibesuch war sehr beeindruckend und ein echtes Augen- und Nasenschmauserlebnis!
        
Blumen sind nicht nur für einen selbst wunderbar, sondern sie lassen sich auch gut verschenken, um anderen eine Freude zu machen!
Daher haben wir am Donnerstag für jeden, der diesjährigen Projektorganisatoren, als Überraschung ein Blumengesteck als Dankeschön erstellt. Diese sollten am Freitag bei der Vorstellung der Projektgruppen überreicht werden.
Außerdem wurde das Bild fertig gebastelt und es wurden noch große Kränze gesteckt.