Im Rahmen unserer Projektwoche „Berufe“ vom 3. bis 7. Juni 2019 widmete sich die Gruppe „Alte Berufe“ den Schülerinnen und Schülern heute kaum mehr bekannten Berufen. Am Montag wurde das Bäckerhandwerk genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde Dinkelbrot gebacken und sogar Butter selber hergestellt.

Am Dienstag ging es auf den Bauernhof zu Familie Gudehus. Mit all den Tieren und der Besichtigung landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge entstand ein kleiner Einblick in den doch anstrengenden Alltag eines Landwirtes. Frau Gudehus servierte uns zum Abschluss frische Milch!

Am Mittwoch stand Weben auf dem Programm und eine kleine Vorbereitung für den Ausflug am Donnerstag in das Schmiedemuseum in Helstorf. Da konnten wir dem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schauen. In doch recht kurzer Zeit entstand ein Hufeisen. Danach bestaunten wir noch die Web- und Spinnarbeiten der Frauen und besichtigten noch unendlich viele alte landwirtschaftliche Gerätschaften…. Eine wirklich lehrreiche Woche.

Am Freitag sollte dann die Präsentation stattfinden und passend zu unserem Projektthema (mittelalterliche Berufe) fiel dann der Strom aus. Da wir ihn unbedingt gebraucht hätten, musste die Vorstellung verlegt werden.