In unserer Projektgruppe waren Kaan, Toni, Merle, Nora, Sammy und Dana mit den Mitarbeiterinnen Diana, Gaby, Jessika, Zsuzsanna, Michaela und Katharina.

Am Montag fuhren wir gleich früh mit dem Schulbus zur berittenen Polizei nach Hannover. Ein sehr freundlicher Polizist nahm uns in Empfang und zeigte uns zunächst die großen Transportautos und Anhänger, mit denen die Pferde zu ihren Einsätzen transportiert werden. Dann durften wir uns die Ställe, die Führanlage, den Platz und die Reithalle anschauen. Einige Pferde durften sogar gestreichelt werden.

Am Dienstag ging es zum Gestüt Winter-Schulze hier in der Wedemark. Dort konnten wir einem echten Springreiter beim Springen zuschauen und Stuten mit ihren Fohlen auf der Weide besuchen. Und das Ereignis des Tages war, dass Gabys Stute genau in dieser Nacht auch ihr Fohlen bekommen hatte. Wir fuhren also noch kurz nach Abbensen und guckten uns das kleine, frisch geborene Fohlen namens Naira an.

Am Mittwoch fuhren wir nach Elze in Dianas Stall, da ihr Pferd einen Termin beim Hufschmied hatte. Herr Bartels erklärte den SchülerInnen jeden einzelnen Schritt, wie ein Pferd beschlagen wird. Zuerst werden die Hufeisen entfernen, dann die Hufe geschnitten und geraspelt und danach die neuen Eisen wieder genau anpasst. Dabei wird das Eisen sehr heiß gemacht und lässt sich dann glühend mit einem Hammer bearbeiten und in die richtige Form bringen. Zum Schluss wird es mit speziellen Hufnägeln auf den Huf genagelt. Danach haben wir uns noch den Hof angeguckt und Dianas Pferd auf die Wiese gebracht.

Am Donnerstag waren wir auf der Pferderennbahn. Einige von uns fuhr mit der S-Bahn und dem Bus dorthin. Die anderen fuhren im Gemeindebus. Wir trafen uns vor dem Eingang und wurden von einem Trainer auf der Reitanlage herumgeführt. Er beantwortete unsere Fragen und zum Schluss konnten wir dann fünf Rennpferden mit ihren Jokeys beim Training auf der Rennbahn zuschauen.

Es war eine spannende Woche!

Vielen Dank an alle, die uns so herzlich empfangen haben und uns ihren Beruf gezeigt und erklärt haben.