Vor den Weihnachtsferien ging es für die Klasse Pannbacker auf den Weihnachtsmarkt in Hannover. Besonderheit des Ausflugs war der Besuch des “Finnischen Weihnachtsdorfes”. Dort wartete der Schmied Rolf schon auf die Gruppe. Gemeinsam wurde sich im Umgang mit dem Hammer geübt. Es wurden mit dem Hammer verschiedene Muster oder auch Namen in das Leder geschlagen. So entstanden  tolle kleine Ketten- und Schlüsselanhänger. Außerdem wurden mit Hammer und Nagel kleine Lederbeutel erstellt, die man sich an den Hosenbund binden konnte. Jeder durfte sich später auf dem Markt noch einen Glücksstein aussuchen, den er dann in seinen kleinen Lederbeutel verstauen konnte.

Natürlich wurde dann noch über den restlichen Weihnachtsmarkt geschlendert. Bei der großen Auswahl an Essensbuden, fand jeder etwas Leckeres zu Essen, ganz nach seinem Geschmack. Besonders beliebt war der Schafskäse im Fladenbrot. Damit war das Schlendern und Schlemmen aber noch nicht vorbei. Zum Nachtisch ging es noch an die lecker duftende Bude mit Schmalzkuchen.

Mit vielen tollen Erlebnissen, kleinen Geschenken für sich und seine Liebsten und natürlich einem vollen Bauch, ging es dann wieder zurück nach Mellendorf.