Seit Monaten beschäftigt sich die Klasse Pannbacker intensiv im Sachunterricht mit dem Thema „Bauen“. Zum Abschluss der spannenden Unterrichtseinheit ging es in ein Ingenieurbüro.
Empfangen wurde die Gruppe von der Bauingenieurin Nele, die sich viel Zeit nahm, alle Büros zu zeigen und ihre Arbeit vorzustellen. Zurzeit arbeitet Nele gerade an einer Brücke, die in Frankfurt gebaut wird. Wahnsinn, was man bei so einem Bau alles beachten muss! Viele Pläne müssen angefertigt werden, die zum Teil echt groß sind. Entsprechend groß und sogar beleuchtet ist die Schneidemaschine in dem Büro. Richtig cool!
Alle Fragen, die sich ergeben haben, konnten nun den Experten gestellt werden, wie beispielsweise: „Wie lange dauert es so eine Brücke zu bauen?“ oder „Gibt es einen Chef?“. Den Chef hat die Klasse auch noch persönlich kennen lernen dürfen.
Außerdem durften die SchülerInnen in einem echten Konferenzraum Platz nehmen. Die Getränke standen schon für „ihre Konferenz“ auf den Tischen bereit. Es gab einen kurzen Film von der Sendung mit der Maus, in dem auch noch mal zu sehen war, wie so eine Brücke gebaut wird.
Zum Abschluss durften die SchülerInnen die Leonardo-Brücke nachbauen. Diese Bogenbrücke wurde nach seinem Erfinder Leonardo da Vinci benannt. Dieses und noch mehr Wissen hat die Klasse bei ihrem Ausflug in das Ingenieurbüro mitgenommen und alle hatten großen Spaß dabei.