Die Känguruklasse der Schule unter den Eichen hat im Musikunterricht in den letzten Wochen ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt. Zur Musik von „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kunstwerke zu den ausgewählten Stücken hergestellt. Angelehnt an ein Bilderbuch mit einer Geschichte und Bildern zu den einzelnen Stücken sind die Schülerinnen und Schüler in jeder Musikstunde in eine „Ausstellung“ gegangen, in der der Pianist Herr Alberti die Stücke auf dem Klavier spielt. Jede Woche wurde ein eigenes Bild oder Kunstwerk gestaltet. Hier wurden z.B. kleine Gartenzwerge angemalt zu dem Bild „Gnom“, die SchülerInnen bastelten ihr eigenes Schloss aus einem Karton (Bild: das alte Schloss) oder es wurden kleine Küken aus Filz gestaltet (Bild: Ballett der unausgeschlüpften Küken).

Zu Corona Zeiten dürfen wir leider keine anderen Klassen einladen, daher wurde die Ausstellung im Forum der Schule unter den Eichen aufgebaut. Zu jedem Kunstwerk kann man die Musik von Mussorgsky auf einem Talker abspielen und kleine Aufgaben dazu ausführen. Die Klassen können nun zu getrennten Zeiten in die Ausstellung gehen.

Vielen Dank an Verena und Ulrike für Eure kreativen Ideen!