Das Thema „Fuchs“ hat uns den Winter über bis ins Frühjahr hinein begleitet. Jeder hat ihn irgendwann schon einmal auf dem Feld gesehen – den Fuchs. Und sein Erscheinen löst immer eine besondere Faszination aus. Der Fuchs ist eben einfach ein besonderes Tier.

Deshalb haben wir ihn uns von ganz nah angesehen, denn wir hatten zum Glück ein wunderbares, lebensechtes Fuchsmodell. Es war erst ein wenig unheimlich, diesem Wildtier plötzlich so nah zu sein. Doch schon bald war die erste Scheu überwunden und die SchülerInnen hatten viel zu erzählen, vom Fuchs auf dem Feld oder tot gefahren am Straßenrand und ein wenig Wissen war schon vorhanden.

Mit dem Buch „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow hatten wir einen tollen Einstieg! Wir haben die Geschichte nacherzählt und Szenen daraus gespielt.

Und bald war das Fachwissen durch Bücher, eine Fuchs-Kartei, verschiedene Legespiele deutlich erweitert. Dabei ging es um den Lebensraum des Fuchses, seine Lebensweise, Fachbegriffe zum Körper, Nahrung, die Kinderstube und Gefahren für den Fuchs.

Als wir eigentlich das Thema „Fuchs“ schon abgeschlossen hatten, hat uns Alissa überrascht und noch ein Referat gehalten. Dazu hat sie eine tolle Zeichnung von den Körperteilen gemacht! Das war echt super!

Wir haben den Fuchs außerdem im Newspaper-Style gestaltet. Und diese Bilder können sich blicken lassen – schaut sie euch doch an: