Am 24. Januar 2022 erhielt die Schülervertretung der Schule unter den Eichen einen Brief von Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Er bat darum, eine Umfrage an der Schule durchzuführen, die sich mit der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie befasst.
Leon aus der Abschlussstufe war Feuer und Flamme und nachdem wir die vorgegebenen Satzanfänge mit der Abschlussstufe bearbeitet hatten, ging er in jede Klasse und bat um Mithilfe.
Die Satzanfänge lauteten wie folgt:
- Das Wichtigste in der Schule ist im Moment für mich…
- Schule sollte momentan vor allem eines leisten, nämlich…
- Durch die Corona-Pandemie habe ich gelernt…
Nach zwei Wochen hatten wir aus allen Klassen die Antworten zurück bekommen und werteten die Antworten mit den Schüler:innen der Abschlussstufe aus. Die Ergebnisse trugen wir in eine Liste ein. Unten auf der Seite konnte man ankreuzen, ob man mit Herrn Tonne sprechen möchte. Das haben wir natürlich getan.
Niemand hatte daran geglaubt, doch am 17. März 2022 wurden wir tatsächlich zu einem Online-Gespräch mit Herrn Tonne eingeladen. Herr Ruddat blieb nachmittags mit Leonora und Tessa in der Schule und dann nahmen wir an der Onlinekonferenz mit Herrn Tonne teil. Leon war von zu Hause aus zugeschaltet. Es waren auch noch ein paar Schüler:innen aus fünf anderen Schulen dabei. Herr Tonne sprach alle Schulen und Schüler:innen mit Namen direkt an und jede/r durfte etwas sagen und auch fragen, z.B. „Gibt es nochmal Homeschooling?“ Nach 45 Minuten war das Gespräch schon wieder vorbei. Die Zeit verging so schnell, dass Leonora fast nicht dazu gekommen wäre, ihre letzte Frage zu stellen. Aber es klappte dann doch noch. „Herr Tonne, ist Corona bald vorbei?“ Die Antwort von Herrn Minister Tonne war sehr verständlich und wer mehr über das Gespräch erfahren möchte, sollte am Besten Tessa, Leon oder Leonora fragen.