Auch in diesem Jahr hat die Abschlussstufe wieder am Filmwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Zum Thema „Onlinespiele zocken: cooler Spaß oder große Suchtgefahr?“ haben wir uns mit Videospiele auseinandergesetzt. Wir haben uns überlegt, welche Vorteile haben können, aber auch wie gefährlich sie sein können. Am Anfang haben wir im Stuhlkreis darüber geredet, was wir spielen und wie lange wir täglich zocken oder im Internet sind bzw. online spielen.

Anschließend haben wir ein Drehbuch für einen Film geschrieben und die Rollen verteilt. Dann begannen die Dreharbeiten. Das war anstrengend und sehr lustig. In gemeinsamen Gesprächen haben wir festgestellt, dass auf jeden Fall eine Suchtgefahr besteht und deshalb ein eindeutiges Ende gewählt, bei dem unser Hauptdarsteller stirbt.

Für unsere Arbeit wurden wir belohnt und haben als einzige Schule in der Wedemark 100 Euro gewonnen!

Für freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.