In diesem Schuljahr haben wir uns in unserem Projekt “Feuerwehr” viel mit der Ausrüstung von Feuerwehrleuten, Feuerwehrfahrzeugen und Aufgaben der Feuerwehr beschäftigt. Am 24. Juni 2022 waren wir dann bei der Feuerwehr Mellendorf neben unserer Schule eingeladen. Herr Niedzella begrüßte uns und sagte gleich am Anfang “Bei der Feuerwehr sagen alle Du!”. Also durften wir “Dirk” zu ihm und “Amir” zu seinem Kollegen sagen. Dirk und Amir haben uns viel erzählt und gezeigt: der alte und der neue Feuerwehrhelm, die Ausrüstung (sie wiegt 30 kg!), wie man Feuer löschen kann, dass die Feuerwehr Mellendorf keinen Rettungswagen hat, aber insgesamt acht Feuerwehrfahrzeuge, wo Dirk seine Ausrüstung hängen hat, wie man eine Feuerwehrspritze bedient… Wir durften sogar die Sirene mit dem Blaulicht hören (also Ohren zuhalten!). Adlan war so überrascht und sagte “LAUT !!!”. Und ganz toll, wir durften uns in einen alten Feuerwehrwagen setzen und eine kleine Runde drehen… Währenddessen hatte Aaron eine “Privatführung” mit Amir. Sogar das Funksprechgerät haben die beiden zusammen ausprobiert! Dirk hat uns einen Super-Tip gegeben, wie wir uns den Notruf merken können: 1 Mund, 1 Nase, 2 Augen  (1 1 2). Unter den vielen Fragen, die wir gesammelt hatten, war auch “Sind alle Feuerwehrleute nett?”. Die Antwort haben wir selbst erlebt: JA! Vielen Dank an Dirk und Amir für die tolle Führung!