Die Abschlussstufe hat auch in diesem Jahr wieder am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teilgenommen und einen Filmbeitrag eingereicht. In diesem Jahr haben mehr als 1500 Schulklassen am Wettbewerb teilgenommen, von denen etwa 350 mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

Die Abschlussstufe der Schule unter den Eichen hat einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe haben einen Beitrag zur Aufgabe „logo! Nachrichten für Kinder“ erstellt. In dem Projekt wurden drei Themen näher bearbeitet: Energiespartipps, eine Fußballberichterstattung vom gemeinsamen Besuch eines Hannover 96-Spiels und eine Umfrage zur Fifa Fußballweltmeisterschaft der Herren in Katar. Alle haben toll mitgearbeitet und viele konnten sich auch mal als Moderator:innen bei unserem Nachrichtenmagazin „Tadaa!“ versuchen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.

Wir freuen uns, dass unser Fleiß wieder belohnt wurde.