Am 22. März 2023 haben Luca, Connor, Bella, Leon und Justin an einem Kletterwettkampf teilgenommen. Der Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Winterspiele der Special Olympics fand im „Griffreich“, dem Kletterstützpunkt des DAV Sektion Hannover, statt.

Seit September 2022 trainierten unsere fünf Athleten für diesen großen Tag. Sie waren top motiviert und bereit für die Medaillenjagd.

Der Tag begann mit der Begrüßung durch die Organisationen und dem Ablegen der Eide. Für die Sportler:innen übernahm dies Leon. Seinen Text konnte er auswendig aufsagen: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.”

Nachdem alle Kletterschuhe und -gurte erhalten hatten, ging es an die Kletterwände. Jede/r hatte drei Versuche. Luca startete im Einsteigerwettbewerb, Connor und Leon im Schwierigkeitsgrad 3+, Justin bei der 4 und Bella bei 4+. Bis zum Mittag hatten sich alle unsere Athleten deutlich verbessert.

Das Mittagessen fand gemeinsam mit den anderen Athlet:innen statt. Es gab Nudeln mit Käse- oder Tomatensoße und zum Nachtisch Pudding.

Dann ging es in die Finalrunden. Conner ist zuletzt in der Schwierigkeit 4+ geklettert, Leon in Grad 5 und Bella und Justin haben es sogar bis in den 6. Schwierigkeitsgrad geschafft. Luca hat im Einsteigerwettbewerb auch die gesamte Kletterroute geschafft.

Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, haben Herr Ruddat und Maike Kuchen und Cappuccino ausgegeben.

Die Siegerehrung war super. Bella hat in ihrer Leistungsgruppe die Goldmedaille gewonnen. Sie ist von allen 17 teilnehmenden Mädchen am höchsten geklettert.

Justin hat in seiner Leistungsgruppe die Silbermedaille erhalten, Leon die Bronzemedaille. Connor hat den vierten Platz belegt und ebenfalls eine Auszeichnung bekommen und auch Luca bekam eine tolle Urkunde. Alle Gewinner bekamen einen Teddy geschenkt.

Wir hatten einen tollen Tag und danken den Special Olympics, und dem DAV Sektion Hannover, insbesondere Claudia Carl, für die Organisation dieses besonderen Events.