Die Lehrlinge Ahmad, Felix, Jasper, Lennox, Phil und Shalia haben sich zunächst für die Hexenküche angemessen kleiden müssen. Dafür haben sie ihre eigenen Küchenschürzen gestaltet und den passenden Hexenhut aufgesetzt.
In der Hexen-Woche wurde zuerst Kräuterkunde gelehrt: Für die leckere Kräuterbutter mit Baguette wurden Schnittlauch, Petersilie und Basilikum klein geschnitten, in die Butter gerührt und diese dann mit allerlei geheimen Zutaten gewürzt.
Wer in der Hexenküche arbeitet, muss sich mit sehr ausgefallenen Zutaten auskennen und sich erst einmal Mutproben unterziehen. Das hieß, dass spezielle Zutaten für besondere Hexentränke probiert wurden wie z.B. Drachenblut, getrocknete Fledermausohren, Zähne, Augäpfel oder Hexen-Gehirn. Die Mutprobe haben alle bestanden! Einigkeit herrschte darüber, dass das Drachenblut besonders schmackhaft war (und irgendwie nach Schokopudding schmeckte…).
Dann waren alle bereit, etwas besonders Herausforderndes zuzubereiten: Es wurden Hexenfinger gebacken, die wirklich gruselig aussahen, dann aber überraschenderweise total süß nach Keksen schmeckten.
Schließlich wurden Zaubertränke gebraut: Für den ersten Trank, der jemanden in eine Kröte verwandeln kann, wurden geheime Zutaten mit Maden und Spinnen so zusammengemischt, dass es nur so brodelte und schäumte. Natürlich wurde ein Hexenspruch für die richtige Wirkung dazu gesprochen. Nur – niemand hat den Trank probieren und sich in eine Kröte verwandeln wollen. Das Rezept für diesen Trank ist selbstverständlich geheim und darf von den Eingeweihten nur gegenüber sehr bösen Menschen verwendet werden – Hexenehrenwort!
Der zweite Trank bewirkt, dass man besonders liebenswürdig und freundlich wird. Er wird mit Waldmeister gebraut und auch hier sind Fledermäuse, Würmer und Frösche notwendige Zutaten. Außerdem bedarf es eines Zauberspruches, der von allen zusammen gesprochen wird, damit er seine Wirkung voll entfalten kann.
Der zuletzt gebraute Hexentrank verhilft zu unglaublicher Stärke! Mit Entengrütze, Mondquellwasser, Zauber-Ananas und grünem Hexenkraut macht dieser Trank nicht nur sehr, sehr stark, sondern war auch besonders lecker. Jeder Hexer und jede Hexe hat ein großes Glas voll getrunken!
Die Lehrlinge haben sich zu wahren Hexenmeisterköchen entwickelt! Das war eine tolle Zeit in der Hexenküche.