Das Team der Einhornklasse hat zum Thema „Märchen“ drei unterschiedliche Traumreisen angeboten.
Am ersten Tag ging es in den Brelinger Berg und Hänsel und Gretel erlebten viele Abenteuer. Hier galt es, den mit Steinen markierten Weg durch den Wald zu finden. Es mussten Blaubeeren gesammelt werden, Pilze gepflückt und ein Feuer gemacht werden. Zum Schluss kamen sie an ein Häuschen, mit Pefferkuchen fein. Hier wurde Hänsel in einen Käfig gesperrt und mit Keksen gemästet, zum Glück konnte die böse Hexe in den Ofen geschubst werden und alles ist gut ausgegangen.
Am zweiten Tag wurde Frau Holle mit und auf Ponys erlebt. Eine Spindel fiel in den Brunnen und Goldmarie hinterher. Bei Frau Holle galt es verschiedene Aufgaben zu erledigen. Brot musste aus dem Ofen geholt werden, die Betten ausgeschüttelt, Regen und Wind gemacht. Dies alles auf einem Pferd. Zur Belohnung wurde Goldmarie dann reich beschenkt und konnte zu ihrer Familie zurückkehren.
Am dritten Tag wurde „Der Wolf und die sieben Geißlein“ angeboten. Unterstützt durch den Hund von Frau Mertens, wurden Rätsel und Aufgaben gelöst, die an das Märchen angelehnt waren.
Alle hatten viel Spaß an den unterschiedlichen Angeboten und konnten auf ihrem Niveau die Märchen aktiv erleben.