Am Mittwoch, den 28.06.2023, war die große Entlassungsfeier in der Schule unter den Eichen. An diesem freudigen und auch traurigen Tag verließen uns Luca, Connor, Irem und Nora. Sie haben ihre Schulpflicht erfüllt.

Aber erstmal von vorn. Im Vorfeld der großen Veranstaltung überlegten sich die Schüler:innen, was an diesem Tag, neben der Zeugnisausgabe, noch passieren sollte. Das Kleidungsmotto lautete: Schick in blau! Im Geheimen wurde überlegt, wer für wen eine Rede halten möchte. Es wurden Einladungskarten geschrieben und festgelegt, wer wann dran ist. Connor und Luca wollten gemeinsam verabschiedet werden. Für Abschiedsreden meldeten sich Engjell, Leon, Mija und Alicia. Besonders hervorzuheben ist Mijas emotionale Rede für Connor.

Als es dann soweit war, wurden erst Nora, dann Connor und Luca und abschließend Irem verabschiedet. Für jeden gab es einen tollen Film aus Zusammenschnitten der Schulzeit. Connor durfte diesen, eingerahmt von seiner Mutter und Frau Pollen, auf der roten Couch genießen. Mit dieser Sitzordnung hatte er schon Erfahrung. Es sollte an die gemeinsame Fahrt nach Lobetal erinnern, bei der die drei auf der Rückbank von Herrn Ruddats Auto Platz nahmen. Es war sehr kuschelig. Luca nahm dann auch bereitwillig auf der Couch Platz, als er dran war.

Zur Verabschiedung bekommen alle Schüler:innen, neben dem Zeugnis auch ein Fotobuch über ihre Schulzeit.

Jetzt geht es für die jungen Leute weiter im Leben. Connor fängt bei den Caritas Werkstätten, im Niels-Stensen Haus, an. Luca macht noch ein Praktikum und geht dann wahrscheinlich nach Celle, zur Lobetalarbeit e.V. Irem beginnt mit einem Praktikum in Burgdorf bei der Lebenshilfe und Nora bleibt noch ein Jahr zu Hause und geht dann in die Pestalozziwerkstatt nach Burgwedel.

Wir wünschen allen eine tolle Zukunft und hoffen sie auf dem nächsten Schulfest zu treffen, damit sie uns berichten können, wie es so läuft.