Seit Beginn des neuen Schuljahres machen wir jeden Dienstag einen Ausflug. Gemeinsam wollen wir üben, mit Bus und S-Bahn zu fahren und uns als Fußgänger sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr zu bewegen. Dabei erkunden wir nebenbei verschiedene Spielplätze, gehen Eis essen oder setzen uns auch mal in ein Cafe.

In den letzten Wochen haben wir schon viel erlebt:

Angefangen haben wir mit mehreren Busfahrten nach Langenhagen. Von der Haltestelle Mellendorf Krausenstraße aus ging es mit der Linie 692 los. Überhaupt in einen Bus einzusteigen war schon für manche von uns eine Überwindung. Und dann auch noch leise und mit beiden Füßen am Fußboden auf dem Platz sitzen zu bleiben ist gar nicht so einfach wie es klingt. Aber alle Schüler:innen haben es toll gelernt und waren nach ein paar Fahrten schon richtig routinierte Profis. In Langenhagen gibt es einen großen Spielplatz im Park, auf dem wir viel Freude hatten. Auch die Eisdiele an der Walsroder Straße können wir durchaus empfehlen J

Bissendorf und Hellendorf konnten wir richtig persönlich kennenlernen, weil wir dort bei Frau Möller und Frau Heese zu Hause eingeladen waren. Mit S-Bahn und PKW fuhren wir gemeinsam in die kleinen Dörfer der Wedemark, frühstückten in den Gärten und machten kleine Spaziergänge. Die  Ponys in Hellendorf haben uns auch sehr freundlich begrüßt.

Zu Fuß waren wir auch in Mellendorf unterwegs. An der IGS und dem Rathaus vorbei sind wir bis zum Bootsspielplatz im Gartenviertel von Mellendorf und zurück gelaufen. Danach waren alle sehr erschöpft.

Ein weiteres Ausflugsziel war Elze Bennemühlen. Die Fahrt mit der S-Bahn von Mellendorf aus ging viel zu schnell vorbei, aber der Fußweg zum Bahnhof war sehr herausfordernd – all die riesigen Fahrzeuge, viel Verkehrslärm und das sichere Überqueren von großen Straßen als Fußgänger:in. Das werden wir auf jeden Fall noch weiter üben! Das Abstempeln unserer Fahrkarten hat mit ein bisschen Übung aber schon sehr gut geklappt und der Spielplatz in Elze ist auch toll. Beim Bäcker haben sich alle selbstständig – zum Teil mit ihrem Talker – ein Getränk bestellt und es am Tisch mit Keksen genüsslich verspeist.

Der letzte große Ausflug war der Besuch des Weihnachtsmarktes in Hannover. Trotz S-Bahn-Chaos sind wir entspannt dort angekommen und haben uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Schmalzkuchen und Pommes durften dabei nicht fehlen. Das Wetter war traumhaft weihnachtlich und die Schaufenster im Kaufhof fanden wir einfach entzückend.

Wir sind gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns auf neue Ausflugsziele!