Wir waren im Weihnachtstheater in der Grundschule Lindwedel. Da haben wir viele coole Dinge gesehen.

Am Anfang haben Kinder Weihnachtsgedichte aufgesagt. Die Texte waren sehr lang, aber die Kinder hatten einen tollen Trick: Jeder hat nur ein Stückchen aufgesagt und so konnten sie sich die Gedichte gut merken.

Es gab auch einen Chor, der Weihnachtslieder gesungen hat. Da ist uns aufgefallen, dass sie immer leise gesungen haben und dann plötzlich ganz laut. Manchmal hat man sich richtig erschrocken. Sie mussten immer auf die Handbewegungen vom Dirigenten und auf seinen roten Lichtstab achten. Manche Lieder kannten wir, aber einige waren auch ganz neu für uns. Der Schulleiter hat erklärt, dass sie extra für die Grundschule geschrieben wurden.

Wir waren sehr beeindruckt vom Schwarzlichttheater. Zum Beispiel gab es Engel in weißen Kostümen, Wolken und einen Schlitten. Das sah richtig wie im Märchen aus.

Es war manchmal ganz dunkel und dann hat ein Licht blau geleuchtet. Das sah toll aus! Ein Weihnachtsmann war auch da, den man dann gut sehen konnte. Der hat auch gewunken!

Nach dem Schwarzlichttheater gab es noch ein Theaterstück mit sieben Zwergen und einem Pferd. Die Zwerge hatten ein Päckchen, das haben sie immer weitergegeben. Frau Holle hat auch mitgespielt!

Wir mochten auch die vielen Musiker:innen sehr gerne, zum Beispiel das Mädchen am Schlagzeug oder die Blasinstrumente. Das Schlagzeug musste immer ganz genau zur richtigen Zeit spielen. Dafür muss man bestimmt viel üben!

Die Kinder haben auch selber die Technik gemacht. Beim Licht haben wir gesehen, dass man für die großen Scheinwerfer Handschuhe benötigt. Bestimmt wird der Scheinwerfer richtig heiß. Wir stellen uns das ziemlich schwierig vor und würden so etwas auch gern mal ausprobieren!

Von Bella, Kira, Samea, Leon und Engjell