Am 16. Mai waren Leon, Engjell, Feyzi, Justin, Kira und Bella in Begleitung von Herrn Grunert und Herrn Ruddat im Golfclub Burgwedel unterwegs. Anlass war eine Einladung der Special Olympics zum Golf-Schnuppertag.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung mit vielen Reden und einigen Interviews (Leon hat für Instagram und Facebook alles gegeben) ging es mit dem Golfen los.
Angeleitet von drei Trainern durften wir uns im Lang- und Kurzspiel und Putten ausprobieren. Natürlich wurde uns vorher die optimale Schläger- und Körperhaltung erklärt.
Langspiel bedeutet den Ball so weit wie möglich gerade wegschlagen. Immer wieder war ein Raunen der Begeisterung zu hören, weil die Bälle schon richtig weit geflogen sind.
Kurzspiel bedeutet, den Ball auf kurze Distanz ein wenig fliegen zu lassen und in möglichst nahe bei der Fahne zu platzieren. Auch hier ließen die Erfolgserlebnisse nicht lange auf sich warten.
Beim Putten ging es darum, den Ball mit kurzen Schlägen über den Rasen (das Grün genannt) ins Loch zu befördern. Wenn jemand getroffen hatte, durfte er einen Meter weiter nach hinten gehen. Justin und Kira hatten am Ende fünf Mal getroffen und standen schon richtig weit vom Loch entfernt.
Nach den Übungen durften wir noch einen Profi-Golfer der Special Olympics bestaunen und haben ihn auf einer Golfbahn begleitet.
Die sportliche Betätigung am Morgen hatte alle hungrig gemacht und so trafen wir uns im Clubhaus für ein leckeres Mittagessen. Es gab, je nach Wunsch, Currywurst mit Pommes oder Spaghetti mit Tomatensoße. Sehr lecker und auf Nachfrage haben wir sogar noch 4 weitere Portionen Pommes bekommen. Runtergespült wurde mit einer kalten Cola.
Die Stimmung bei den Mitgliedern der Schule unter den Eichen war super und wir hatten sehr schönen Tag. Vielen Dank an die Organisation der Special Olympics für die Einladung. Es war toll!