Der 11. März war für die Kinder der Hasenklasse ein ganz besonders aufregender Tag: schon morgens stiegen sie mit großen Taschen aus den Schulbussen, denn sie wollten in der Schule übernachten. Wie spannend!

Der Tag fing ganz normal an. Im Unterricht wurden Muffins gebacken und Kartoffelsalat fürs Abendbrot vorbereitet, und alle haben so gut sie konnten mitgeholfen. Nachmittags um zwei sind wir dann alle zusammen mit dem Schulbus ins Abenteuerland in Mellendorf gefahren. Dort hatten wir viel Zeit, uns ordentlich auszutoben.

Lea und Jarno sind so schnell durch die Kletterlandschaft getobt, dass man kaum hinterher gekommen ist. Auch Lennox hatte sehr viel Spaß in der Kletterlandschaft, manchmal hat er auch Yezda in einer Hüpfburg besucht. Nur Sümeyra war der ganze Ausflug ein bisschen unheimlich, aber beim Muffin-Snack hat sie gerne mitgemacht.

Zurück in der Schule haben alle ihre Betten gebaut. Lea, Jarno und Lennox haben zusammen mit Samira und Frau Saniter im Klassenraum der Hasenklasse geschlafen, Yezda und Frau Kistner haben im Mittelraum ihre Betten aufgebaut und Sümeyra und Julia im Klassenzimmer der Klasse Ahrendt. Frau Richter hatte ein Klassenzimmer für sich alleine – sie sollte nachts einen der anderen Erwachsenen ablösen, falls die Kinder nicht schlafen können. Jarno hat mitgeholfen, die ganzen schweren Matten aus der Turnhalle auf den Essenswagen zu legen. Er hat gut aufgepasst, dass wirklich jeder eine Matte abkriegt. Die Betten sehen ziemlich gemütlich aus.

Zum Abendbrot gab es den leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat, dann wurde der Schlafanzug angezogen und die Zähne geputzt. Nach einer kleinen Vorleserunde und einem Gute-Nacht-Lied haben sich alle in ihre Betten gekuschelt.

Auch wenn es bei einigen etwas länger gedauert hat, haben am Schluss alle Hasenkinder geschlafen! Nach einem leckeren Brötchenfrühstück am Donnerstag wartete noch ein langer Schultag auf sie, an dessen Ende sie sich natürlich alle besonders gefreut haben, wieder zu ihren Eltern nach Hause zu fahren.

Liebe Kinder der Hasenklasse, die Erwachsenen in der Klasse sind sehr stolz auf euch, weil ihr bei eurer ersten Schulübernachtung so gut mitgemacht habt!