Am 25. September 2020 war der Kontaktbeamte des Polizeikommisariats Mellendorf Herr Kremrich in der Abschlussstufe. Herr Ruddat hat ihn in die Schule eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler über Rechte und Pflichten bei der Nutzung von sozialen Medien zu informieren. Zuerst sprachen wir über die verschiedenen Plattformen, die von uns genutzt werden. Dies sind:

• Instagramm
  • SMS
  • Snapchat
  • Whats App
  • Tik Tok

Bei der Nutzung von sozialen Medien muss man viele Sachen beachten:

• Man sollte keine persönlichen Daten an unbekannte Personen weitergeben.
  • Bedrohungen, Rassismus und Beleidigungen sind verboten. Wenn man selbst beleidigt wird, sollte das den Eltern und/oder der Polizei gemeldet werden.
  • Man darf nicht einfach Fotos von anderen machen ohne sie zu fragen und wenn die Antwort Nein! ist, dann lässt man es auch.
  • Nacktbilder soll man nicht verschicken, denn man weiß nie, was der andere damit macht.
  • Geschickte Bilder dürfen nicht kopiert und weitergeleitet werden, weil die Bilder vielleicht unerlaubt gemacht wurden.

Fazit von Bella: Passt gut auf was ihr macht!!!!

Wir bedanken uns bei Herrn Kremrich für seinen Besuch. Er ist immer herzlich willkommen!