Am Mittwoch, den 21.09.2022 machte sich Herr Ruddat mit drei sportbegeisterten Schüler:innen auf zum Aktionstag „Klettern“. Dieser wurde organisiert von den Special Olympics Niedersachsen in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein/ Sektion Hannover. Wir fuhren zum Kletterzentrum GriffReich. Dort trafen Bella, Connor und Leon auf Schüler:innen der Selma-Lagerlöf-Schule, die ebenfalls die Wände hochkraxeln wollten.

Nach kurzer Begrüßung und einer Einführung ging es dann los. Unterstützt durch Trainer wurden Klettergurte angelegt und Schuhe ausgeliehen. So ausgestattet und mit der ärztlich bestätigten Sporttauglichkeit (Pflicht bei solch einer Veranstaltung) im Hinterkopf, ging es in die Wände hoch. Anfänglich war einigen etwas mulmig, doch mit jedem Versuch wurde mehr Höhe gewonnen und zum Schluss konnten alle drei Schüler:innen der Abschlussstufe stolz sagen „Wir sind oben angekommen!“. Alle haben ihr Bestes gegeben und sich gegenseitig angefeuert. Besonders erwähnen muss man jedoch Bella. Sie hatte vorher schon mal das Klettervergnügen mit einer anderen Schule und zeigte allen wie es geht. Nach der 10. oder 12. Wandbesteigung ließ endlich auch ihre Kraft nach und wir konnten alle glücklich und erschöpft nach Hause fahren. Natürlich nicht ohne vorher noch Herrn Ruddat anzufeuern, der es sich nicht nehmen lassen wollte auch die Wand zu erklimmen.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!