Am Mittwoch, 08.02.2023 haben wir einen Ausflug nach Hannover in den Berggarten gemacht. Mittlerweile wissen wir schon, wie wir dort mit der S-Bahn und der U-Bahn hinkommen. Am Berggarten angekommen, sind wir zuerst in die Gewächshäuser gegangen und haben uns viele bunte und exotische Pflanzen angeschaut. Besonders Jaspar war total begeistert von den vielen Pflanzen. Danach haben wir eine kurze Picknickpause gemacht und sind noch einen kurzen Rundweg im Berggarten entlang gegangen. Auf dem Rückweg in die Stadt haben wir dann noch bei MC Donalds gegessen, da Jaspar uns nachträglich zu seinem Geburtstag eingeladen hatte. Im Anschluss daran mussten wir schnell zurück zur S-Bahn, die sich aber leider verspätete, so dass wir den Bus in Bissendorf verpassten und uns netterweise Gaby vom Mellendorfer Bahnhof abholen kam. Wir waren sehr knapp an der Schule! Es war ein ereignisreicher Tag.

Am Dienstag, 28.02.2023 waren wir nun ein drittes Mal in Hannover. Den Weg dorthin kennen wir nun alle richtig gut! Dann ging es aber mit dem 100er Bus weiter zum Landesmuseum , wo wir die “Naturwelten” Ausstellung angeschaut haben. Dort gab es viele Aquarien mit ganz vielen bunten, kleinen und großen, länglichen und flachen Fischen. Außerdem gab es viele ausgestopfte und versteinerte Tiere sowie Skelette aber auch lebendige Schlangen, Mäuse, Spinnen und Leguane. Besonders Toni war von den Bartagamen begeistert, da er auch welche zu Hause hat und sie uns endlich mal zeigen konnte. Nach einem kleinen Picknick gingen wir dann zu Fuß zum Maschsee und aßen dort noch ein Eis vom Kiosk. Leider mussten wir dann schon wieder den Bus zum Kröpcke nehmen und zum Bahnhof laufen, um pünktlich die S-Bahn zurück nach Mellendorf zu bekommen. Glücklicherweise fuhr nun der 690er Bus vom Bahnhof bis fast zur Schule, sodass wir nicht mehr viel laufen mussten. Zurück in der Schule haben wir hungrig das Mittagessen von Bettina verspeist. Es war ein richtig schöner sonniger Tag!