Am 1. Juni hat die Löwenklasse einen Ausflug zum Biohof Rotermund-Hemme in Brelingen gemacht, wo uns Marie Hemme einen wunderschönen Tag bereitet hat. Als wir ankamen, wurden wir als erstes von dem Hund Fiete freudig begrüßt. Marie hatte uns in einem Stoffbeutel Holzfiguren von vielen Bauernhoftieren mitgebracht, die wir angeschaut und benannt haben. Anschließend hatten wir ausgiebig Zeit, das Gelände kennenzulernen: die große Schaukel, den Sandkasten, das Trampolin. Darian und Finn Luca haben mit Imke und Hund Fiete Fußball gespielt.

Dann haben wir die drei Ziegen besucht. Die beiden jungen Ziegen haben miteinander gespielt, indem sie ihre Köpfe gegeneinander gestoßen haben. Die alte Ziege hat sich sehr über Massagen mit der Bürste gefreut.

Als nächster Programmpunkt war eine Treckerfahrt zu den Kühen dran. Die stehen mit ihren Kälbern und dem Stier Kalle auf einer Weide am Ortsrand. Der Trecker war ganz schön laut und die Fahrt war ziemlich rumpelig. Die Kühe haben sich sehr über unseren Besuch gefreut, denn sie wussten, dass wir schrumpelige Kartoffeln mitbringen. Die essen sie so gerne, dass sie doll gedrängelt haben und versucht haben, sie direkt aus dem Anhänger zu fressen. Wir sind auf dem sicheren Anhänger geblieben und haben ihnen die Kartoffeln hingeworfen. Finn Luca hat sich sogar getraut, eine Kuh an seiner Hand lecken zu lassen – das hat sich ziemlich komisch angefühlt!

Zurück auf dem Hof haben wir erst mal ein Lagerfeuer angezündet, denn es war ein ziemlich kühler Tag. Marie hatte Stockbrotteig vorbereitet, das wir über dem Feuer backen konnten. Das Stockbrot hat allen Kindern gut geschmeckt!

Bevor wir zurück in die Schule gefahren sind, haben wir noch die Schweine mit Salat und Gemüse gefüttert. Die Schweine sind ganz schön groß, vor allem, als sie sich noch mit den Vorderfüßen auf den Zaun gestellt haben, um besser an das essen zu kommen. Aber alle Kinder haben sich getraut sie zu füttern.

Wir hatten einen wirklich schönen Tag und hoffen, dass wir bald schon wieder kommen können! Vielen Dank, Marie!