In diesem Jahr fuhren einige Schüler:innen, die unsere Schule im Sommer verlassen, auf eine kurze Abschlussfahrt nach Hannover.

Die Vorbereitungen gingen schon ein paar Tage vorher los. Herr Ruddat hat Bella und Kira beauftragt herauszufinden, wo das Naturfreundehaus überhaupt ist, wie wir da hinkommen und wann die Züge fahren. Außerdem sollten sie erforschen, was man in Hannover so unternehmen kann. Das war echt schwer.

Am Mittwoch haben wir erst in der Schule gefrühstückt. Bella hat noch im Handy geguckt, wann die Züge nun genau fahren und dann ging es los. Bella war der Guide und wusste genau, welche Verkehrsmittel wir wann nehmen müssen und wo der restliche Fußweg lang ging. Dabei hat ihr das Handy geholfen.

Als wir da waren haben wir uns noch eine ganze Weile draußen aufhalten müssen, weil unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Leon hat dann einen Hasen im Rehkostüm im Wald entdeckt und Alicia steckte das erste Mal in der Reifenschaukel fest.

Zum Mittag gab es Nudeln mit 2 Soßen, Tomaten- oder Carbonarasoße mit Tofu. Beides war richtig lecker.

Dann konnten wir die Zimmer beziehen.

• Bella, Kira und Mija
  • Samea, Alicia und Aaliyah
  • Leon und Herr Ruddat hatten ein Zimmer zusammen.

Melanie, Frau Maemecke und Frau Pollen hatten Einzelzimmer.

Am Nachmittag fing es an zu regnen und wir sind zum Neongolf in die Innenstadt gefahren. Das hat Spaß gemacht. Herr Ruddat hat gewonnen, am Anfang lag aber Kira vorne.

Als wir zurück waren, gab es Abendessen. Anschließend wurde geduscht und wir haben einen Spieleabend gemacht. Herr Ruddat hat mit Bella, Kira, Leon, Mija und Frau Maemecke „Shot the box“ gespielt.

Abends im Zimmer haben Bella und Kira noch Bibi & Tina gehört und sie wollten eigentlich in einem Bett schlafen, aber das war dann doch zu eng. Alicia hat dann mitten in der Nacht in den Zimmern oben kontrolliert, ob noch alle da waren.

Am Donnerstag ging es wieder in die Stadt, diesmal war das Landesmuseum mit den Fischen unser Ziel. Alle waren ziemlich kaputt von der kurzen Nacht.

Eigentlich wollten wir dann im Anna-Leine-Cafe etwas trinken, aber da haben wir keinen Platz bekommen.  Wir haben uns aber eine Weile die Surfer in der Leine angesehen und sind anschließend einmal quer durch die Innenstadt zum Pizzahut gegangen. Das war echt lecker und für Bella gab es sogar eine Pizza ohne Tomatensoße.

Auf dem Rückweg waren wir in der Passarelle noch bei Rossmann shoppen und haben Nagellack für den Abend gekauft.

Vor dem Abendessen schien die Sonne und ein paar von uns waren deshalb noch eine Weile draußen. Alicia steckte diesmal so richtig in der Schaukel fest. Die Hilfe von einer fremden Lehrerin lehnte sie ab, aber Samea, Aaliyah und Frau Pollen konnten sie zum Glück mit einem ordentlichen „Plopp!!“ befreien. Danach musste sie erstmal wieder, wie sie selber sagte, „gesund“ werden.

Nach dem Abendessen waren dann aber die meisten wieder munter. Nur Kira und Bella verschwanden schon früh in ihrem Zimmer und in ihren Betten. Was sie da hörten, könnt ihr euch bestimmt vorstellen….

Für die anderen gab es erst Nagelpflege und dann erfand Alicia neue Spielregeln für UNO und spielte mit wechselnden Mitspielerinnen den ganzen Abend lang. Das hat Riesenspaß gemacht.

Freitag nach dem Frühstück haben wir unsere Betten abgezogen und haben die Bettwäsche in den Keller gebracht. Dann wurden die Koffer gepackt und runtergetragen. Frau Maemecke und Alicia sind mit dem Auto schon vorgefahren und der Rest ist wieder in die U-Bahn gestiegen. Leon hat uns direkt am Hauptbahnhof verlassen und ist zu seinem Vater gereist und Bella ist in Langenhagen/Kaltenweide ausgestiegen und nach Hause gegangen. Die anderen sind ganz normal am Mittag mit den Schulbussen zurückgefahren, nachdem wir alles weggeräumt und noch eine Runde UNO gespielt haben.

Die Abschlussfahrt hat allen viel Spaß gemacht!