Am Mittwoch, den 27.11.2024, waren wir wohl die Ersten auf dem Weihnachtsmarkt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Koch (Antonio, Jasper und Moritz) und Klasse Ahrendt (Alissa, Dominic, Felix und Lea) hatten sich auf den Weg zum historischen Markt bei der Marktkirche gemacht. Dort erhielten wir zunächst eine interessante Führung im Beginenturm, einem alten Stadtturm. Wir erfuhren, wie das Leben früher in der Stadt war und wie die Menschen sich versorgt haben.

Auch der Beginenturm erlebte im Laufe der Zeit verschiedene Funktionen, die Beginen (Frauen, die sich in der Kräuterkunde auskannten und als Ärztinnen und Apothekerinnen tätig waren) mussten bald ausziehen, weil der Turm als Wachturm dienen sollte. Der Turm war aber auch Gefängnis, Lagerhaus, Wohnung und eine Gaststätte. Wir sind die steile und schmale Treppe hoch auf den Turm gestiegen und konnten einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen.

Anschließend konnten wir auf dem alten Markt zwei alte Berufe selber ausprobieren. Wir durften mit Leder arbeiten und Motive in das Leder stanzen. Daraus wurden dann Schlüsselanhänger, Ketten oder schöne Armbänder gefertigt. Am Feuer bzw. der Esse wurden kleine Hufeisen geschmiedet. So konnte jeder etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen. Anschließend gab es auf dem Weihnachtsmarkt noch Mittagessen.

Das war ein toller und interessanter Ausflug, dem selbst das Nieselwetter nichts anhaben konnte.