Im Juni war die Löwenklasse bereits auf dem Biohof Rotermund-Hemme in Brelingen. Und weil es so schön war, durften die Löwen im Herbst erneut zu Besuch kommen. Unser Tag auf dem Bauernhof war so super! Die Apfelernte stand an. Im Unterricht hatten wir uns ja schon mit dem Apfel beschäftigt. Aber an dem Tag auf dem Bauernhof durften wir aus Äpfeln Saft pressen.
Dafür mussten wir zunächst natürlich Äpfel sammeln. Mit Schubkarren und Eimern ging das richtig gut. Als die Schubkarren voll waren, ging es zu einer großen Wanne mit Wasser. Dort haben die Kinder die Äpfel sauber gemacht. Das machte wirklich allen Spaß. Mit einem Zerkleinerer drehten wir die Äpfel in kleine Stücke. Weiter ging es mit Bechern. Damit wurden die kleinen Apfelstücke in die Presse geschüttet. Und dann wurde gepresst, bis der Apfelsaft rausfloß! Alle haben so toll mitgemacht. Den Apfelsaft durften duften wir natürlich probieren. So lecker!

Nebenbei wurde geschaukelt, auf dem Trampolin gehüpft und mit dem Kettcar gefahren. Die Kinder hatten keine Langeweile und die Zeit verging so schnell. Das Wetter war ganz schön ungemütlich. Aber das Lagerfeuer wärmte uns. Nachdem wir uns mit Stockbrot und Apfelsaft gestärkt haben ging es zurück in die Schule. Ein wirklich aufregender, arbeitsreicher und spannender Tag auf dem Bauernhof in Brelingen!