Pädagogische Fachkraft (w/m/d) in unterrichtsbegleitender Funktion an Förderschulen (GE/KM)
Schule: FöS-GB Unter den Eichen (91121) | Williges Worth 8 | 30900 Wedemark
Stellennummer: 15896
Bewerbungsfrist: 02.08.2026
Voraussichtlicher Einstellungstermin:
01.09.2026
Befristungsart: unbefristet
Tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit:
43,768
Teilzeiteignung: Ja
Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag:
38,500
Zugeordnet zur Entgeltgruppe:
S 8b
Vollständige Stellenbeschreibung finden Sie HIER!
Stellenangebot:
HIer werden wir in Zukunft Stellenangebote des Landes veröffentlichen:
https://www.eis-online.niedersachsen.de/
Am 1. Juni hat die Löwenklasse einen Ausflug zum Biohof Rotermund-Hemme in Brelingen gemacht, wo uns Marie Hemme einen wunderschönen Tag bereitet hat. Als wir ankamen, wurden wir als erstes von dem Hund Fiete freudig begrüßt. Marie hatte uns in einem Stoffbeutel Holzfiguren von vielen Bauernhoftieren mitgebracht, die wir angeschaut und benannt haben. Anschließend hatten wir ausgiebig Zeit, das Gelände kennenzulernen: die große Schaukel, den Sandkasten, das Trampolin. Darian und Finn Luca haben mit Imke und Hund Fiete Fußball gespielt.
Dann haben wir die drei Ziegen besucht. Die beiden jungen Ziegen haben miteinander gespielt, indem sie ihre Köpfe gegeneinander gestoßen haben. Die alte Ziege hat sich sehr über Massagen mit der Bürste gefreut.
Als nächster Programmpunkt war eine Treckerfahrt zu den Kühen dran. Die stehen mit ihren Kälbern und dem Stier Kalle auf einer Weide am Ortsrand. Der Trecker war ganz schön laut und die Fahrt war ziemlich rumpelig. Die Kühe haben sich sehr über unseren Besuch gefreut, denn sie wussten, dass wir schrumpelige Kartoffeln mitbringen. Die essen sie so gerne, dass sie doll gedrängelt haben und versucht haben, sie direkt aus dem Anhänger zu fressen. Wir sind auf dem sicheren Anhänger geblieben und haben ihnen die Kartoffeln hingeworfen. Finn Luca hat sich sogar getraut, eine Kuh an seiner Hand lecken zu lassen – das hat sich ziemlich komisch angefühlt!
Zurück auf dem Hof haben wir erst mal ein Lagerfeuer angezündet, denn es war ein ziemlich kühler Tag. Marie hatte Stockbrotteig vorbereitet, das wir über dem Feuer backen konnten. Das Stockbrot hat allen Kindern gut geschmeckt!
Bevor wir zurück in die Schule gefahren sind, haben wir noch die Schweine mit Salat und Gemüse gefüttert. Die Schweine sind ganz schön groß, vor allem, als sie sich noch mit den Vorderfüßen auf den Zaun gestellt haben, um besser an das essen zu kommen. Aber alle Kinder haben sich getraut sie zu füttern.
Wir hatten einen wirklich schönen Tag und hoffen, dass wir bald schon wieder kommen können! Vielen Dank, Marie!
Dornröschen war ein schönes Kind…
Wir, Ashley, Natalja, Alissa, Manja und Yezda, haben das Märchen von Dornröschen in der Projektwoche kennengelernt.
Das Märchen von der schlafenden Prinzessin, den Feen und dem Königssohn wurde uns zunächst erstmal von Angela, Sophie, Mareike und Friederike vorgelesen und vorgespielt.
Danach hat es viel Spaß gemacht, das Lied „Dornröschen war ein schönes Kind“ gemeinsam zu singen und die einzelnen Charaktere der Geschichte nachzuspielen.
Wir haben Röschenkränze für die Haare gebastelt, Kronen mit Diamanten beklebt und bunt verzierte Kekse gebacken.
Außerdem konnten wir mal so richtig Prinzessin sein. Frisch frisiert, geschminkt und mit lackierten Nägeln, haben wir hübsche Kleider anprobiert und uns gegenseitig bewundert.
Schade, dass die Woche so schnell vorbei war- wir wären gerne noch ein wenig länger Prinzessin geblieben.
Hänsel und Gretel mit vielen Sinnen!
In unserer Projektgruppe waren Koray, Emelie, Kyan, Lian, Lennart, Emily, Joel, Lisa und viele Erwachsene.
Frau Gadesmann war unsere „Erzählerin“ und hat uns das Märchen von Hänsel und Gretel mit vielen Sinnen erzählt: Kiefernduft für den Wald und die Gewürze des Zuckerkuchenhauses zum Riechen, der Wind des Waldes zum Fühlen, Stimmen von Waldtieren zum Hören, Zuckerkuchen zum Schmecken…
Nach der Geschichte hatten wir Gelegenheit, noch einmal den „Wald“ oder das „Zuckerkuchenhaus“ mit vielen Sinnen zu erfahren. Außerdem konnten wir beim Basteln einen Wald mit Zuckerkuchenhaus gestalten.
In unserem „Hänsel-und-Gretel-Märchen“ gab es ein „Happy End“ für alle: Hänsel und Gretel fanden ihren Weg nach Hause wieder zurück. Denn die alte Hexe war freundlich und konnte zaubern: sie zauberte „Kieselsteine“ für den Heimweg. Zur Feier des guten Endes gab es Punsch für uns alle. Und natürlich wurde getanzt!