Zoobesuch der Klasse BouVinals

Zoobesuch der Klasse BouVinals

Wir sind mit der Bahn zum Zoo nach Hannover gefahren.

Dort sind wir zweimal mit dem Boot durch die Sambesi-Landschaft gefahren. Dabei haben wir Zebras, Flamingos, Nilpferde, ein Nashorn und Giraffen gesehen.

Engjell hat einen Pelikan gestreichelt.

In Yukon Bay haben wir uns die Robben und Pinguine angeschaut. Dann hatten wir Hunger und haben Pommes gegessen.

Anschließend mussten wir schon zurück zur Schule fahren.

Wir hatten einen schönen Tag.

Eulen in der Ahrendt-Klasse

Eulen in der Ahrendt-Klasse

Wir hatten schon Anfang des Schuljahres die erste Begegnung mit einer Eule im Märchen „Kalif Storch“ und kurz darauf noch einmal in der Geschichte „Das kleine Gespenst“. Daraus entstand die Idee, Eulen nicht nur aus Pappe, sondern auch aus Holz zu fertigen.

Und nun sind unsere Eulen fertig!

Das war viel Arbeit: Immer wieder raspeln, raspeln und nochmals raspeln. Doch die Anstrengung und das Durchhaltevermögen aller haben sich ausgezahlt! Wir präsentieren hier unsere Eulen!

 

Winterfreuden

Winterfreuden

Am Dienstag, den 26. Januar, haben Alissa, Felix und Lea sowie Phil und Shalia den ersten Schnee mit großem Spaß genutzt für Winterfreuden: Auf dem Schulhof haben Alissa und Lea einen kleinen Schneemann gebaut. Dafür haben sie den Schnee mühsam zusammengesucht. Phil hat ebenfalls einen prächtigen Schneemann gebaut, der ist deutlich größer geworden- alle Achtung!

Anschließend sind wir mit großen Mülltüten gewappnet zum Spielplatz gegangen. Dort auf dem Hügel angelangt, haben vor allem Felix und Lea die Tütenrutsche ausprobiert – im Sitzen, auf dem Bauch, auf dem Rücken oder sogar im Knien! Aber auch Alissa hat sich auf der Tütenrutsche ausprobiert und hat den Dreh bzw. Rutsch rausgefunden.

Den Hügel runterkullern und einen Schnee-Engel machen oder Sand-Schnee-Kugeln machen – es hat einfach alles Spaß gemacht. Shalia hatte sogar einen Schlitten zum Rodeln. Für die wilde Abfahrt am Hügel hat sie sich Unterstützung auf dem Schlitten mitgenommen- ihren Hund Coco. Die beiden haben sichtlich Spaß!

Am Mittag war der ganze Schnee dann weggeschmolzen – zum Glück haben wir die Gunst der Stunde genutzt!

Eine schöne Zeit …

Eine schöne Zeit …

… wünschen die Kolleginnen und Kollegen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, Erziehungsberechtigten und Freunden der Schule unter den Eichen.🤶🎄🎅

Projekt „Aktion Artenrettung“

Projekt „Aktion Artenrettung“

Anfang Oktober traf sich die Abschlussstufe im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit Herrn Linne, dem Naturschutzbeauftragtem der Region Hannover, und Frau Winterfeldt vom Naturschutzbund Wedemark. Für den Schülerwettbewerb haben wir uns für das Projekt „Aktion Artenrettung“ entschieden. Zu diesem Zweck suchten wir uns Informationen aus Büchern und dem Internet zu zwei Tierarten. Wir haben uns für den Eisvogel und den Kammmolch entschieden.

Herr Linne und Frau Winterfeldt haben uns im Bissendorfer Moorbruch den Lebensraum dieser Tierarten gezeigt und uns viele interessante Sachen dazu erzählt. Nach einem sehr anstrengenden Fußmarsch an der frischen Luft waren unsere Köpfe voll mit neuem Wissen. Da passte es ganz gut, dass wir am Ende des Rundgangs an einem kleinen Bach vorbeikamen. Hier konnten wir uns etwas entspannen und der ein oder andere einen Sprung über das kühle Nass wagen. Dabei kam es zwar zu ein oder zwei Paar nassen Socken und Schuhen, aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Herr Linne hat uns erklärt, dass der größte Feind der Tiere der Mensch ist, weil er zum Beispiel Müll in den Lebensraum der Tiere schmeißt. Ein paar Tage später haben wir uns zu einer Müllsammelaktion getroffen. Da kam ganz schön was zusammen.

Unser Fazit: Bitte schmeißt keinen Müll in die Natur! Benutzt Mülleimer und bleibt sauber!