Am 13.01.2020 wurde die Klasse Bou Vinals in eine Kochwerkstatt verwandelt.
Zwei Damen vom Umweltzentrum Hannover kamen zu Besuch, um mit unseren Schülerinnen und Schülern das Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Spaß am selbstgekochten Essen praktisch umzusetzen.
Nachdem wir uns anschauten, wo bestimmte Obst- und Gemüsesorten auf der Welt wachsen und mit welchen Transportmitteln sie manchmal lange Wege zu uns nach Mellendorf zurücklegen müssen, begannen wir mit den Vorbereitungen für das Herstellen leckerer saisonaler und regionaler Gerichte.
Als Vorspeise gab es eine leckere Möhrencremesuppe, danach Ofenkartoffeln mit einem köstlichen Quarkdipp und zum Schluss einen wunderbaren Obstsalat mit einer Vanille-Joghurt-Creme.
Unsere Klasse ging mit Feuereifer an die Arbeit. Es wurde geschält, geschnitten, gekocht und püriert!!!
Das Essen schmeckte allen ausgezeichnet!
Gut gestärkt half dann auch jede/r beim Aufräumen mit. Zuletzt durften alle die Rezepte mit nach Hause nehmen, um sie noch einmal nachkochen zu können. Die Aktion hat viel Spaß gemacht!!!
„An einem Tag um die Welt!“ – so hieß unser Motto in diesem Jahr für Rosenmontag. Hier sind die Kostüme der Klassen zu sehen. Viel Freude beim Ansehen!
Rosenmontag war nach der Pause im Forum richtig etwas los: es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Für das leibliche Wohl gab es eine Theke mit Essen und Getränken. Frau Meyer-Adalet, die Mutter von Kaan, hat unser Motto „An einem Tag um die Welt!“ lecker als Kuchen verwirklicht, außerdem gab es Laugenbrezel von Jasper´s Mutter.

Dafür vielen herzlichen Dank! Hier ein paar Eindrücke unserer Feier:
Am Ende wurden wie jedes Jahr die besten Kostüme prämiert: Jaspar, Kamil, Lea und Jarno wurden prämiert! Herzlichen Glückwunsch!


Am 06. und am 20. Februar 2020 kam die Tierärztin Frau Dr. Katja Lehmann in die Schule unter den Eichen. Dort hatten insgesamt vier Schülergruppen aus der Primar- und Sekundarstufe I die Möglichkeit in sehr praktischer Auseinandersetzung ihr Wissen zu verschiedenen Haustieren (Hund,Katze, Wellensittich, Ratte, etc.) zu testen oder sich auch einfach nur mit grundlegenden Bedürfnissen dieser Tiere bekanntzumachen. Einen Schwerpunkt stellte die jeweils artgerechte Haltung der einzelnen Tiere dar, dass Tiere keine Spielzeuge sind und es immer auch viel Zeit und Geld erfordert, um ihnen gerecht zu werden. Thematisiert wurde ebenfalls der Wunsch nach einem eigenen Haustier.
Selbstverständlich wurden zu diesem Zweck keine echten, sondern lebensgroße Plüschtiere eingesetzt, die von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig angeschaut und gekuschelt werden durften. Viele der Schülerinnen und Schüler verfügten vor allem zum Thema Hund über ein solides Vorwissen; zum Teil durch eigene Hunde, aber auch durch den Umgang mit den Therapie- und Schulhunden „Ducky“ und „Yasi“ in der Hunde-AG.
Und frei nach dem Lions-Motto „Tu Gutes und rede drüber“ sei angemerkt, dass der Tierschutzunterricht von der Futtermittelfirma Purina seit einiger Zeit unter dem Motto „Liebe fürs Leben“ – Tierschutzunterricht für Schulkinder gesponsert wird. Purina legt neben innovativer Ernährung von Haustieren auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und startete verschiedene Projekte, wovon Tierschutzunterricht und Gesundheits- und Anschaffungsberatung für Haustiere zwei zentrale Themen sind.
Seit Monaten beschäftigt sich die Klasse Pannbacker intensiv im Sachunterricht mit dem Thema „Bauen“. Zum Abschluss der spannenden Unterrichtseinheit ging es in ein Ingenieurbüro.
Empfangen wurde die Gruppe von der Bauingenieurin Nele, die sich viel Zeit nahm, alle Büros zu zeigen und ihre Arbeit vorzustellen. Zurzeit arbeitet Nele gerade an einer Brücke, die in Frankfurt gebaut wird. Wahnsinn, was man bei so einem Bau alles beachten muss! Viele Pläne müssen angefertigt werden, die zum Teil echt groß sind. Entsprechend groß und sogar beleuchtet ist die Schneidemaschine in dem Büro. Richtig cool!
Alle Fragen, die sich ergeben haben, konnten nun den Experten gestellt werden, wie beispielsweise: „Wie lange dauert es so eine Brücke zu bauen?“ oder „Gibt es einen Chef?“. Den Chef hat die Klasse auch noch persönlich kennen lernen dürfen.
Außerdem durften die SchülerInnen in einem echten Konferenzraum Platz nehmen. Die Getränke standen schon für „ihre Konferenz“ auf den Tischen bereit. Es gab einen kurzen Film von der Sendung mit der Maus, in dem auch noch mal zu sehen war, wie so eine Brücke gebaut wird.
Zum Abschluss durften die SchülerInnen die Leonardo-Brücke nachbauen. Diese Bogenbrücke wurde nach seinem Erfinder Leonardo da Vinci benannt. Dieses und noch mehr Wissen hat die Klasse bei ihrem Ausflug in das Ingenieurbüro mitgenommen und alle hatten großen Spaß dabei.
Vor den Weihnachtsferien ging es für die Klasse Pannbacker auf den Weihnachtsmarkt in Hannover. Besonderheit des Ausflugs war der Besuch des „Finnischen Weihnachtsdorfes“. Dort wartete der Schmied Rolf schon auf die Gruppe. Gemeinsam wurde sich im Umgang mit dem Hammer geübt. Es wurden mit dem Hammer verschiedene Muster oder auch Namen in das Leder geschlagen. So entstanden tolle kleine Ketten- und Schlüsselanhänger. Außerdem wurden mit Hammer und Nagel kleine Lederbeutel erstellt, die man sich an den Hosenbund binden konnte. Jeder durfte sich später auf dem Markt noch einen Glücksstein aussuchen, den er dann in seinen kleinen Lederbeutel verstauen konnte.
Natürlich wurde dann noch über den restlichen Weihnachtsmarkt geschlendert. Bei der großen Auswahl an Essensbuden, fand jeder etwas Leckeres zu Essen, ganz nach seinem Geschmack. Besonders beliebt war der Schafskäse im Fladenbrot. Damit war das Schlendern und Schlemmen aber noch nicht vorbei. Zum Nachtisch ging es noch an die lecker duftende Bude mit Schmalzkuchen.
Mit vielen tollen Erlebnissen, kleinen Geschenken für sich und seine Liebsten und natürlich einem vollen Bauch, ging es dann wieder zurück nach Mellendorf.