„Jeder ist anders – das macht das Leben bunt!“

„Jeder ist anders – das macht das Leben bunt!“

So hieß das Thema von unserem Frühlingsgottesdienst, den wir in diesem Jahr zusammen mit Pastorin Noormann gefeiert haben. Auch aus dem Kindergarten Domino waren wieder viele Kinder und Erwachsene gekommen

In dem Gottesdienst haben wir das Lied gesungen „Er ist anders als“. Während des Liedes hat aus jeder Klasse ein Schüler/eine Schülerin sein/ihr Talent vorgestellt: Das kann ich besonders gut!

Dana und Justin stellten vor, wie sie ihre „Talente“ in die Gemeinschaft der Schule einbringen. Dana geht jeden Morgen zusammen mit Patrik durch die Klassen und fragt für die Essensliste der Köchin: „Sind alle da?“. Justin ist wie viele Schüler und Schülerinnen aus der Abschlussstufe ein „Pate“ für Kinder aus der ersten Klasse und hilft beim Weg vom Bus oder der Pause in die Klasse. Ein Kind aus dem Domino Kindergarten stellte das „Teewagen-Amt“ vor.

Am Ende übernahm Wanda einen wichtigen Dienst im Gottesdienst und sprach die Fürbitten.

 

Bärenklasse auf Klassenfahrt

Bärenklasse auf Klassenfahrt

Die Bärenklasse war Ende März auf ihrer ersten Klassenfahrt! Es ging mit den Öffis in das Naturfreundehaus nach Hannover. Und dort ließen sie es sich richtig gut gehen…

(mehr …)

Baustelle betreten erwünscht!

Baustelle betreten erwünscht!

Am 07.03.2019 machte die Rabenklasse einen Besuch ins Kindermuseum „Zinnober“ in Hannover. Die Raben hatten im Sachunterricht schon fleißig Türme, Mauern und Brücken mit unterschiedlichen Bausteinen gebaut. Jetzt stand der Besuch in der Themenstellung „Platz da?! Kinder machen Stadt“ an. Mit der S-Bahn und Straßenbahn ging es nach Hannover Linden. Dort wurden wir freundlich von Ilka begrüßt. Auf der Baustelle brauchte man einen Helm und eine Warnweste. Nachdem alle die Sicherheitskleidung angezogen hatten, durfte gleich los gebaut werden.

Ein großes Highlight war der Baukran. In Teamarbeit mit vielen Kindern wurde ein Haus gebaut. Zuerst mussten die großen Schaumstoffsteine an den Kran gehängt werden. Mit einer Drehung des Krans kam der Stein zur Baustelle. Dort wurden Mauern gebaut, die zum Schluss mit unterschiedlichen Vorhängen dekoriert wurden.

Im Architektenbüro zeichneten die Kinder an beleuchteten Tischen. Außerdem puzzelten sie eine große Häuserfassade. Eine große Murmelbahn zum selber bauen stellte symbolisch die Wasserleitungen im Haus da.

Überall gab es verschiedene Bau ecken mit unterschiedlichen Materialien. So entstanden die verschiedensten Kunststücke. Toll war auch die Riesen-Seifenblase. Im Abschlusskreis berichteten alle von dem tollen Tag im Kindermuseum!

 

 

Schön schnell schlittern – ein toller Tag auf dem Eis!

Schön schnell schlittern – ein toller Tag auf dem Eis!

Am 21. Februar war unsere Schule in die Eishalle in Mellendorf eingeladen. Die Begeisterung war groß! Und es wurden einige Talente unter den SchülerInnen und MitarbeiterInnen entdeckt…

Schnuppertag im Fitness-Studio

Schnuppertag im Fitness-Studio

Die Abschlussstufe geht einmal pro Woche ins Fitness-Studio. Ismail durfte sogar in den Beruf des Fitnesstrainers hineinschnuppern. Mehr über dieses schöne Projekt lesen Sie

Jeden Mittwoch, pünktlich um 13.45 Uhr, nach einer Sporttaschenkontrolle durch Pascal (Turnschuhe, Trinkflasche und ein Handtuch müssen dabei sein), macht sich eine Gruppe der Schule unter den Eichen auf den Weg ins nahegelegene Fitnessstudio „EASYFITNESS“, Wedemarkstr. 6 , in 30900 Mellendorf.

Für die Gruppe von maximal 10 Schülerinnen und Schülern und zwei bis drei Begleitpersonen der Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung heißt es nun wieder:

Wir trainieren für eine gute Zukunft in der Erwachsenenwelt! (mehr …)