Turmbauwettbewerb

Turmbauwettbewerb

Vor den Herbstferien hat die Abschlussstufe einen Turmbauwettbewerb für die ganze Schule veranstaltet. Es durften sowohl ganze Klassen als auch einzelne Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen.

Insgesamt gab es acht Türme, die zunächst von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussstufe nach 10 Kriterien bewertet wurden. Das war eine schwierige verantwortungsvolle Aufgabe und viel anstrengender als zunächst gedacht.

Im Anschluss durften die anderen Klassen ebenfalls ihr Urteil abgeben.

Corona bedingt zog sich die Zeit bis zur Preisübergabe sehr in die Länge, aber schließlich stand die Entscheidung fest und die Preise wurden übergeben:

  • Der 1. Preis ging an Leon P. aus der Klasse Mertens.
  • Den 2. Platz teilten sich Justin aus der Twer-Klasse und die Klasse Neumann.
  • Den 3. Platz belegte die Klasse Stiller.

Die anderen Teilnehmer bekamen natürlich Trostpreise für ihre Teilnahme am Turmbauwettbewerb der Schule unter den Eichen.

Bilder einer Ausstellung

Bilder einer Ausstellung

Die Känguruklasse der Schule unter den Eichen hat im Musikunterricht in den letzten Wochen ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt. Zur Musik von „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kunstwerke zu den ausgewählten Stücken hergestellt. Angelehnt an ein Bilderbuch mit einer Geschichte und Bildern zu den einzelnen Stücken sind die Schülerinnen und Schüler in jeder Musikstunde in eine „Ausstellung“ gegangen, in der der Pianist Herr Alberti die Stücke auf dem Klavier spielt. Jede Woche wurde ein eigenes Bild oder Kunstwerk gestaltet. Hier wurden z.B. kleine Gartenzwerge angemalt zu dem Bild „Gnom“, die SchülerInnen bastelten ihr eigenes Schloss aus einem Karton (Bild: das alte Schloss) oder es wurden kleine Küken aus Filz gestaltet (Bild: Ballett der unausgeschlüpften Küken).

Zu Corona Zeiten dürfen wir leider keine anderen Klassen einladen, daher wurde die Ausstellung im Forum der Schule unter den Eichen aufgebaut. Zu jedem Kunstwerk kann man die Musik von Mussorgsky auf einem Talker abspielen und kleine Aufgaben dazu ausführen. Die Klassen können nun zu getrennten Zeiten in die Ausstellung gehen.

Vielen Dank an Verena und Ulrike für Eure kreativen Ideen!

Dringende Nachricht aus dem Kultusministerium!

Dringende Nachricht aus dem Kultusministerium!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der stark gestiegenen Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie hat sich unser Kultusminister am Freitagabend mit neuen Informationen an uns alle gewandt. Seinen Brief
an Sie leiten wir Ihnen im Anhang weiter. Sicher wundern Sie sich, dass Sie am Sonntag Post von uns erhalten, aber eine Vorgabe im
Ministerbrief macht dies nötig:
Ab Morgen, 02.11.2020, müssen alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ab Klasse 5 auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen! (Das gilt natürlich nicht für die SuS, die durch ein ärztliches Attest vom Tragen befreit sind.)
Bitte geben Sie Ihrem Kind mindestens zwei Masken pro Tag zum Wechseln mit, da diese durch permanentes Tragen durchfeuchten.
Bitte versuchen Sie, Ihre Kinder noch heute Abend darauf vorzubereiten, dass der MNS jetzt in der Schule durchgängig zu tragen ist. Die Ankündigung ist sicher sehr kurzfristig, wie der
Minister auch selbst einräumt, aber ein Inzidenzwert von 102 am gestrigen Samstag in der Region Hannover macht diesen Schritt zwingend notwendig.
Wir werden in der Schule bis Mittwoch beobachten, ob Ihr Kind in der Lage ist, durchgängig den MNS zu tragen. Sollte es einzelnen SuS nicht möglich sein, werden sich die
Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (KuK) am 04.11.2020 mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte nehmen Sie dann umgehend Kontakt zu dem behandelnden Arzt Ihres Kindes auf, um sich eine Befreiung vom Tragen des MNS ausstellen zu lassen!
Um nicht wieder die Schule als Ganzes schließen zu müssen oder einzelne Klassen ins häusliche Lernen zu schicken, bitte ich Sie, sich an die aufgestellten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen zu halten. Sollte Ihr Kind also Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, behalten Sie es bitte als Schutz für die gesamte Schulgemeinschaft bis zum Abklingen der Beschwerden zu Hause.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
Bei Rückfragen rufen Sie gern in der Schule an!
Mit freundlichen Grüßen
gez. M. Rohde
Förderschulleiterin

Den Elternbrief können Sie auch HIER! downloaden.

Besuch des Filmtierparks in Eschede

Am Mittwoch, den 23. September 2020, sind wir zum Filmtierpark nach Eschede gefahren. Gleich am Anfang sind wir lauthals von Graupapageien begrüßt worden. Wir sind auf dem Rundweg weiter gegangen und haben allerhand verschiedene Tiere gesehen: Aras, Enten, Muntiak, Nasenbären, Löwen, Tiger- sogar einen weißen Tiger, Panther, Wölfe, Pferde, Büffel, Esel, Bären, Eulen und noch andere.

Die Highlights für uns waren die Streicheltierbereiche: Wir waren im jeweiligen Gehege ganz dicht an den Hasen, Meerschweinchen und Ziegen und konnten sie in aller Ruhe ganz ausgiebig streicheln.

Es kamen auch andere Tiere für eine Streicheleinheit an den Zaun, wie z.B. ein Kamel, ein Muntiak oder ein Esel. Ein Tierpfleger hat uns eine Schlange aus dem Gehege gebracht. Sie zu streicheln war ein besonderes Erlebnis und fast alle haben sich getraut. Weiterhin hat der Tierpfleger uns ein Frettchen zum Streicheln gebracht.

Die Zeit im Filmtierpark ist wie im Fluge vergangen! Gerne hätten wir noch ausgiebiger die Spielplätze genutzt und noch länger diese tollen Tiere gestreichelt.

Das war ein toller Tag und wir wollen unbedingt noch mal dort hin!

Gruß von der Klasse Ahrendt

Gruß von der Klasse Ahrendt

Die SchülerInnen der Klasse Ahrendt grüßen Shalia und Phil, die noch im Homeoffice sind, mit ihren M-Mäusen :-).